DVV-Frauen: "Papa Giovanni" und "Filius Felix": Eine Beziehung der besonderen Art

Felix Koslowski an der Seite von Giovanni Guidetti beim EM-Finale 2011. Zudem sind noch Physiotherapeutin Cornelia Herkner und Teamarzt Nikolaus Streich auf dem Bild

.

Wenn sich die die Nationalspielerinnen zu Beginn des Trainings warmmachen, gibt es am Netz oft das Duell der besonderen Art. Bundestrainer Giovanni Guidetti (40) und sein Co Felix Koslowski (29) spielen Volleyball gegeneinander. Eins gegen eins, und die beiden kämpfen verbissen um den Sieg. „Das ist so ein Ritual von uns, wir spielen manchmal Volleyball, manchmal Fußball, wir messen uns in jeder erdenklichen Hinsicht“, erzählt Koslowski: „Das ist irgendwo auch ein Hinweis, wie speziell unsere Beziehung ist.“

Angefangen hat diese Arbeitsbeziehung, die inzwischen auch eine Männerfreundschaft ist, vor inzwischen sieben Jahren. Der als Zweitliga-Volleyballer in Ludwigslust aktive Felix Koslowski war damals gerade 22 Jahre alt und - für sein Alter sehr ungewöhnlich - schon einer der Co-Trainer beim Schweriner SC. Der gerade frisch als Bundestrainer verpflichtete Guidetti schaute eines Tages beim Training zu und fragte plötzlich völlig überraschend: „Willst du nicht mal beim Nationalteam helfen?“ Felix Koslowski wollte natürlich, schließlich ist das Nationalteam für ihn wie für die meisten Trainer das Größte überhaupt.

Die komplette Story ist auf der EM-Homepage www.eurovolley2013.org

KALENDER 2024 Alle Termine
  • GBT 2024 - Düsseldorf 1

• Deutschland - Rumänien (w)