Prämierung einer herausragenden wissenschaftlichen Abschlussarbeit

Foto: DVV/Justus Stegemann Foto: DVV/Justus Stegemann Der DVV wird in diesem Jahr vom 18.-20.09.2024 am dvs-Sportspielsymposium in Augsburg teilnehmen und im Rahmen dessen ein eigenes Volleyball-Symposium veranstalten. In vier Arbeitskreisen, welche in den Tagungsablauf des dvs-Sportspielsymposiums integriert sind, werden zwölf Referenten über die neuesten Entwicklungen und Forschungsarbeiten im Volleyball und Beach-Volleyball referieren.

Ein Platz als Referent ist für einen Studierenden mit einer herausragende Bachelor-/Master- oder Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen vorbehalten. Mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Volleyball möchte der DVV wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützen und weiter dazu anregen, sich im wissenschaftlichen Kontext mit Volleyball und Beach-Volleyball auseinander zu setzen.

Bewerben können sich alle Studierenden, welche seit dem 01.01.2022 bis zum 30.04.2024 ihre universitäre Abschlussarbeit zu einem volleyballspezifischen Forschungsthema eingereicht haben. Der DVV wird die wissenschaftlichen Arbeiten im Anschluss prüfen und eine herausragende Abschlussarbeit prämieren.

Der oder die ausgewählte Studierende darf vom 18.-20.09.2024 im Rahmen des Volleyball-Symposiums in Augsburg seine Arbeit vorstellen. Die Stiftung Deutscher Volleyball übernimmt die Kosten für An-/Abreise, Unterkunft sowie die Tagungsgebühr.

Um an der Ausschreibung teilzunehmen, muss bis spätestens zum 31.05.2024 die vollständige Abschlussarbeit an Fabian Tobias, Bundestrainer Wissenschaft des DVV, geschickt werden (tobias@volleyball-verband.de). Zudem ist beim DVV ein Abstract mit einzureichen, ein Template hierfür ist auf der Homepage des dvs-Sportspielsymposiums zu finden. HIER

Bundestrainer Wissenschaft – Fabian Tobias: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der Stiftung Deutscher Volleyball einer jungen Wissenschaftlerin oder einem jungen Wissenschaftler die Chance geben, einem fachkundigen Publikum die eigene Abschlussarbeit vorzustellen und vielleicht sogar dazu anzuregen, sich weiter in der Forschung mit Volleyball zu befassen."

Stiftung Deutscher Volleyball:

Die Stiftung Deutscher Volleyball (kurz: SDV) ist eine im Jahr 1981 gegründete gemeinnützige Organisation, deren Zweck die Förderung des Volleyballsports in der Bundesrepublik Deutschland ist. Die Stiftung verwirklicht ihren Zweck neben der Förderung von Sportlern unter anderem durch die Unterstützung von Projekten der sportmedizinischen Forschung, die Beteiligung an bzw. Veranstaltung von Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen sowie die Förderung des Volleyballsports im (Hoch-)Schulbereich.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa