Volleyball Nations League 2024

Foto: FIVB Foto: FIVB Nachdem die FIVB Volleyball Nations League 2021 aufgrund der Pandemie im italienischen Rimini noch in einer geschlossenen Bubble stattfinden musste, ist die Liga der Nationalteams seit 2022 wieder weltweit unterwegs. Allerdings wurde das ursprüngliche Konzept, nach dem noch bis 2019 gespielt wurde, etwas komprimiert, so dass die Teams nur noch an drei verschiedenen Standorten spielen.

Nach der besten VNL-Leistung der deutschen Frauen 2023 und dem erstmaligen Finaleinzug, entscheidet 2024 die VNL-Performance, ob die deutschen Frauen noch ein Ticket für die Olympischen Spiele lösen können. Es wird das alles entscheidende Turnier 2024 auf der Road to Paris 2024 für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.
Derzeit belegt Deutschland den 12. Platz in der Weltrangliste (228.36 Punkte). Für das Ticket nach Paris sollten sie Platz 10 erreichen. Dazu müssen Kanada (Platz 11, 265.66 Punkte) und die Niederlande (Platz 10, 287.94 Punkte) überholt, also etwa 60 Punkte auf die Niederlande gut gemacht werden.

Die Männer haben das Olympia-Ticket bereits sicher. Für sie beginnt die VNL zur Vorbereitung auf Paris dort, wo im Oktober 2023 der Olympia-Traum wahr wurde: in Rio de Janeiro.

3 Wochen - 6 Standorte - 16 Teams

2024 wird dasselbe Spielsystem wie 2023 gespielt. Die jeweils 16 besten Volleyball-Nationen der Welt pro Geschlecht messen sich untereinander. Die Standorte für die Gruppenphase sind auf der ganzen Welt verteilt: Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Jede Nation muss nur zweimal den Standort wechseln, da jeweils parallel an zwei Standorten gespielt wird. In 8er-Gruppen treffen sich die Teams pro Turnierwoche und spielen dort gegeneinander. Am Ende der drei Wochen hat jedes Team 12 Spiele absolviert, 4 Spiele pro Standort. In der anschließenden Finalwoche spielen die besten 8 Teams ihren VNL-Sieger aus. 2023 gewann bei den Frauen die Türkei und bei den Männern das Team aus Polen.

Türkei, USA und Hong Kong für die deutschen Frauen

Woche 1: 14. - 19. Mai in Antalya (TUR)

• Spiel 1: 15. Mai, 16 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
  • Spiel 2: 16. Mai, 13 Uhr: Deutschland vs. Italien
  • Spiel 3: 17. Mai, 13 Uhr: Deutschland vs. Japan
  • Spiel 4: 19. Mai, 13 Uhr: Deutschland vs. Niederlande

Woche 2: 28. Mai - 2. Juni in Arlington (USA)

• Spiel 1: 29. Mai, 21:30 Uhr: Deutschland vs. Türkei
  • Spiel 2: 30. Mai, 23 Uhr: Deutschland vs. Kanada
  • Spiel 3: 31. Mai, 20 Uhr: Deutschland vs. Polen
  • Spiel 4: 3. Juni, 1:30 Uhr: Deutschland vs. Bulgarien

Woche 3: 11. - 16. Juni in Hong Kong

• Spiel 1: 11. Juni, 11 Uhr: Deutschland vs. Dominikanische Republik
  • Spiel 2: 13. Juni, 11 Uhr: Deutschland vs. Brasilien
  • Spiel 3: 14. Juni, 14:30 Uhr: Deutschland vs. China
  • Spiel 4: 16. Juni, 7:30 Uhr: Deutschland vs. Thailand

Finals: Bangkok

Teilnehmende Teams: Italien, Türkei, Polen, Japan, Deutschland, Niederlande, Bulgarien, Frankreich, USA, Brasilien, Kanada, Serbien, Dominikanische Republik, Thailand, Südkorea, China

Stationen in Südamerika und Asien für Deutschlands Männer

Woche 1: 21. - 26. Mai in Rio de Janeiro (BRA)

• Spiel 1: 22. Mai, 22:30 Uhr: Deutschland vs. Italien
  • Spiel 2: 23. Mai, 19 Uhr: Deutschland vs. Kuba
  • Spiel 3: 25. Mai, 22:30 Uhr: Deutschland vs. Argentinien
  • Spiel 4: 26. Mai, 19 Uhr: Deutschland vs. Serbien

Woche 2: 4. - 6. Juni in Japan

• Spiel 1: 4. Juni, 5 Uhr: Deutschland vs. Brasilien
  • Spiel 2: 5. Juni, 12:20 Uhr: Deutschland vs. Japan
  • Spiel 3: 6. Juni, 8:30 Uhr: Deutschland vs. Bulgarien
  • Spiel 4: 9. Juni, 8:30 Uhr: Deutschland vs. Türkei

Woche 3: 18. - 23. Juni 2023 in Manila (PHI)

• Spiel 1: 19. Juni, 9 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
  • Spiel 2: 20. Juni, 5 Uhr: Deutschland vs. Kanada
  • Spiel 3: 22. Juni, 5 Uhr: Deutschland vs. USA
  • Spiel 4: 23. Juni, 5 Uhr: Deutschland vs. Iran

Finals: Łódź (POL)

Teilnehmende Teams:Türkei, Frankreich, Polen, Niederlande, Deutschland, USA, Kanada, Slowenien, Bulgarien, Brasilien, Serbien, Italien, Iran, Argentinien, Kuba, Japan

Das ist die Volleyball Nations League

Die Volleyball Nations League (VNL) wurde 2018 vom Weltverband FIVB für Frauen und Männer eingeführt. In dem neuen Format spielen jeweils die besten 16 Teams der Welt insgesamt sechs Wochen lang den Titel aus.

Als sogenannte Core-Teams sind beide DVV-Nationalmannschaften (Frauen/Männer) bis 2024 als feste Mitglieder gesetzt, dazu kommen jährlich vier weitere Challenger-Teams, die gegen den Abstieg kämpfen.

t2018 und 2019 waren die Core-Teams für die Ausrichtung mindestens eines Events innerhalb der Vorrunde zuständig. 2020 fand das Event aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. 2021 wurde in einer geschlossenen Event-Bubble in Rimini ohne Zuschauer gespielt. Ab 2022 wurde die VNL wieder auf allen Kontinenten ausgespielt, aber reduziert mit nur 3 Spielorten pro Team.