U18 männlich: SC Charlottenburg ist Deutscher Meister

Foto: VC DJK Amberg Foto: VC DJK Amberg Die Jungs des SC Charlottenburg haben sich am vergangenen Wochenende den Titel der Deutschen Meisterschaft der männlichen U18 in Amberg gesichert. In einem spannenden Finale gegen den TSV Grafing setzten sie sich knapp im Tiebreak durch. Den dritten Platz belegten der TSV Unterhaching und die L.E. Volleys.

Die Deutsche Meisterschaft der U18-Jungs in Amberg war ein absolutes Volleyball-Fest. Zwei Tage lang sahen die Zuschauer hochklassigen Volleyballsport in der Schönwerth- und triMAX-Halle. Im Finale trafen mit dem Bayerischen Meister TSV Grafing und der Nachwuchsgarde des Deutschen Meisters SC Charlottenburg auch die zwei besten Mannschaften des Turniers aufeinander. Kein Wunder, standen da auch insgesamt sieben Junioren-Nationalspieler auf dem Feld. Beide Mannschaften zündeten dann in der fast vollbesetzten Halle ein Feuerwerk mit einem für 16- bis 17-jährige Jugendliche erstaunlichen Niveau.

Den ersten Satz holte sich Grafing noch mit 25:19, weil sie variabler im Angriff waren. Doch mit zunehmender Spieldauer dominierten die Berliner besonders durch ihren starken Block und weil sie mit den beiden Nationalspielern Hannes Röhrs (Außen) und Kilian Schmiedeke (Diagonal) einfach die besten Angreifer im Team hatten. Somit ging der zweite Satz mit 14:25 an die Charlottenburger. Den folgenden Tiebreak gewannen die Hauptstädter mit 15:12 und sicherten sich damit den Pokal des Deutschen Meisters, den bei der Siegerehrung BVV-Präsident Klaus Drauschke überreichte.

Im ersten Halbfinale spielten der TSV Grafing und die L.E. Volleys aus Leipzig gegeneinander. Mit 2:0 (25:22 und 25:17) setzte sich der TSV Grafing souverän durch. Auch das zweite Halbfinale zwischen TSV Unterhaching und dem SC Charlottenburg wurde mit 0:2 (14:25 und 18:25) entschieden. Dennoch konnten sich die L.E. Volleys und der TSV Unterhaching über die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft freuen.

Viel Lob ernteten die vielen Helfer des VC DJK Amberg rund um Organisations-Chef Stefan Franz für das perfekt organisierte Turnier. Die Vorfreude auf das Turnier im kommenden Jahr ist bereits groß, denn der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft U18 männlich heißt dann wieder VC DJK Amberg.