Frauen-EM: Auftakt gegen nahezu unbekannten Gegner

Die deutschen Frauen startet heute (17 Uhr live bei Sport 1) gegen die Ukraine in die EM - mit dem Ziel nach der Partie einen Sieg bejubeln zu können

Bei der Europameisterschaft in Belgrad startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft heute um 17 Uhr (live bei Sport 1) gegen einen nahezu unbekannten Gegner. Gegen die Ukraine haben die DVV-Frauen die letzten Jahre nicht gespielt und auch die Beschaffung von Infomaterial und Videos war den deutschen Staff herausfordernd.

„Wir haben natürlich unsere Kontakte genutzt einige Spiele der Ukraine zu bekommen, aber in der Summe haben wir natürlich nicht so viel Material wie von anderen Teams“, beschreibt der DVV-Headcoach Giovanni Guidetti die Vorbereitungsphase auf den EM-Eröffnungsgegner. Erschwerend bei der Gegner-Analyse kam für den deutschen Trainerstab hinzu, dass die Ukrainerinnen im Vorfeld der EM ein kleines Verwirrspiel initiiert hatten. Bei fast allen Matches waren die Spielerinnen mit unterschiedlichen Trikotnummern und ohne Namesaufdruck aufgelaufen. „Das hat uns natürlich zusätzlich Zeit und Mühen gekostet, aber ich denke wir haben das Spiel der Ukraine und die Eigenschaften der unterschiedlichen Spielerinnen dennoch gut analysiert“, zeigt sich der Bundestrainer optimistisch. „Natürlich darf man aber auch den Effekt des Eröffnungsspiels nicht unterschätzen, das erste Spiel in einem Turnier ist zumeist nicht einfach“, so Guidetti weiter.

Trotz allem Respekt vor dem Gegner geht das DVV-Team aber als Favorit in diese EM-Partie, nicht nur aufgrund von 39. Plätze Differenz in der Weltrangliste. Das deutsche Team rangiert derzeit auf der 11. Position, die Ukraine steht auf dem 50. Rang. Aber nicht wegen dieses Unterschieds nimmt das DVV-Team Favoritrolle voll an. „Wir haben in den letzten Wochen sehr gut gearbeitet und sind jetzt in einer guten Form. Wenn wir es schaffen unser Qualität abzurufen, werden wir diese Partie auch gewinnen. Das ist unser klares Ziel und wichtig für den weiteren Turnierverlauf“, so Guidetti.

Der deutsche Kader bei der EM: Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg), Mareen Apitz, Kerstin Tzscherlich, Anne Matthes (Dresdner SC), Kathleen Weiß (Conegliamo/ITA), Berit Kauffeldt, Lisa Thomsen (Schweriner SC), Angelina Grün (Alemannia Aachen), Corina Ssuschke-Voigt, Margareta Kozuch (Soput/POL), Saskia Hippe (Chieri/ITA), Christiane Fürst (Günes Istanbul/TUR), Regina Burchardt (1. VC Wiesbaden), Maren Brinker (Pesaro/ITA)

Bundestrainer: Giovanni Guidetti
Teammanager + Team-Journalist: Matthias Willnat
Co-Trainer: Felix Koslowski