Gruppen für FISU Summer Games 2023 ausgelost

Die FISU Games sind nach den Olympischen und Paralympischen Spielen das zweitgrößte Multisport-Event der Welt. (Foto: FISU) Die FISU Games sind nach den Olympischen und Paralympischen Spielen das zweitgrößte Multisport-Event der Welt. (Foto: FISU) Für die deutschen U23-Volleyball-Nationalmannschaften stehen in diesem Jahr die Chengdu 2021 FISU World University Games an. Die Universiade findet nach zweimaligem Verschieben vom 28. Juli bis zum 8. August 2023 in der chinesischen Metropole statt. Nun wurden die Gruppen ausgelost.

Bei den Frauen treten 15 Teams an. Deutschland bekommt es in der Vorrunde mit Hongkong, Argentinien und China zu tun. Die U23-Männer werden in ihren ersten Begegnungen auf Italien, Taiwan und Brasilien treffen. Insgesamt kämpfen 18 Mannschaften um die Goldmedaille in Chengdu.

"Wir haben zwei Ziele bei diesem Event", sagt Michael Warm, Nachwuchskoordinator des DVV und Trainer der männlichen U23-Nationalmannschaft. "Zuerst einmal wollen wir die Herausforderung annehmen und alles dafür tun, aus der Gruppe zu kommen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und dann geht es natürlich auch darum, den Spielerinnen und Spielern durch die Vorbereitung und das hochkarätige Turnier eine Chance zu geben, sich für Einsätze im A-Team zu empfehlen."

Die FISU World University Games

Die FISU World University Games werden in zweijährigem Rhythmus (in ungeraden Jahren) im Winter und im Sommer vom Internationalen Hochschulsportverband, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Sie sind derzeit im Sommer mit rund 10.000 Teilnehmenden aus über 170 Nationen die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Die folgenden fünfzehn Sportarten gehören zum festen Programm der Sommerausgabe der FISU World University Games: Badminton, Basketball, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen.

Bei FISU World University Games können Studierende, die maximal 25 Jahre alt sind und von ihren nationalen Verbänden nominiert werden, starten. Zu den Teilnehmenden zählen sowohl studentische Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler als auch etablierte Spitzensportlerinnen und -sportler.

Der adh (Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband) plant in diesem Sommer, mit einer Delegation aus rund 250 Sportler*innen, Betreuer*innen sowie Offiziellen nach Chengdu zu reisen.