Just/Lorenz mit Platz 5 bei der U19-Weltmeisterschaft

Foto FIVB: Max Just und Momme Lorenz verlieren erst im Viertelfinale Foto FIVB: Max Just und Momme Lorenz verlieren erst im Viertelfinale Die Beach-Volleyball Saison geht für den deutschen Nachwuchs in die Verlängerung. Im thailändischen Phuket findet im Dezember die U19- und U21-Weltmeisterschaft statt. Für Deutschland sind jeweils 4 Teams bei den Turnieren am Start. In diesem Live-Blog halten wir euch auf dem Laufenden bezüglich Ergebnisse, Livestream und aktuellen Informationen.

>> Alle Infos zur U21-Weltmeisterschaft

 

U19-Weltmeisterschaft

Deutschland beendet die U19-WM mit Platz 5, Platz 9, Platz 17 und Platz 25. Der Sieg bei den Männern geht an Frankreich Rotar/Canet, vor den Thailändern Netitorn/Wachirawit und den Brasilianern Nicolas/Samuel. Bei den Frauen holen sich die Amerikanerinnen Kraft/Maple den Sieg. Silber geht an die Russinnen Gavrilova/Salmanova und Bronze an die Ukraine Khmil/Lazarenko.

+++ Viertelfinale, 10.12.2021 +++

Just/Lorenz vs. Netitorn/Wachirawit (THA) | 0:2 (19:21, 18:21)

  • Max Just und Momme Lorenz beenden das Turnier auf Platz 5.

+++ Achtelfinale, 10.12.2021 +++

Just/Lorenz vs. Berger/Hammarberg (AUT) | 2:1 (17:21, 22:20, 15:13)

Huster/Wüst vs. Boiko/Bublyk (UKR) | 0:2 (15:21, 17:21)

  • Philipp Huster und Lui Wüst beenden das Turnier auf Platz 9.

+++ 1.K.o.-Runde, 09.12.2021 +++

Just/Lorenz vs. Laenen/Goset (BEL) | 2:1 (16:21, 21:16, 15:13)

  • Kersten Holthausen: "Ein sehr knappes und enges Spiel gegen gute und lösungsorientierte Belgier in der absoluten Mittagshitze. Aber Max und Momme sind stabil geblieben bis zum Ende und haben sich den Sieg erarbeitet."

Huster/Wüst vs. Licht/Chadwick (CAN) | 2:0 (21:9, 21:17)

  • Kersten Holthausen: "Wir waren endlich mal in der Lage unsere Athletik voll einzusetzen, so dass das Spiel relativ klar war. Wir hatten nur kurze Pausen zwischen den heutigen Spielen, aber das haben die Jungs gut weggesteckt, nochmal 30 Minuten Vollgas gegeben und verdient in die nächste Runde eingezogen. Mit der Leistung von heute ist auch im Achtelfinale gegen die Ukraine alles drin. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Beutel/Schürholz vs. Glagau/Sorra (CAN) | 0:2 (19:21, 13:21)

  • Elea Beutel/Paula Schürholz beenden das Turnier auf Platz 17.
  • Jörg Ahmann: "Wir haben lange mitgehalten, der erste Satz ging nur knapp verloren. Im zweiten Satz haben uns dann 2 Schiedsrichterentscheidungen etwas aus dem Takt gebracht, dann waren die Kanadierinnen relativ schnell weg. In der Mittagshitze (12 Uhr, 34 Grad) haben wir den Anschluss leider nicht mehr geschafft."

+++ Gruppenphase, 09.12.2021 +++

Just/Lorenz vs. Versteegen/Sengers (NED) | 1:2 (13:21, 21:19, 10:15)

Huster/Wüst vs. Max/Iglesias (CHI) | 2:1 (21:16, 18:21, 16:14)

  • Huster/Wüst und Jus/Lorenz schließen ihre Gruppe jeweils auf Rang 2 ab und sind damit in der K.o.-Phase.
  • Kersten Holthausen: "Momme und Max haben ihr Vorhaben nicht ganz ideal umgesetzt, wir sind etwas an unserem eigenen Vorhaben gescheitert. Die Holländer waren aber überraschend gut und am Ende verdiente Sieger. Huster/Wüst haben gegen sehr gute Chilenen gewonnen. Anfangs noch etwas zögerlich, sind dann einige Knoten im Spiel geplatzt und manchmal braucht es diese knappen Spiele, um richtig im Turnier anzukommen."

+++ Gruppenphase, 08.12.2021 +++

Beutel/Schürholz vs. Marcinowska/Lunio (POL) | 2:1 (14:21, 21:16, 15:12)

  • Beutel/Schürholz schließen ihre Gruppe auf Rang 2 ab und sind damit in der K.o.-Phase.

Prade/Uhl vs. Ramirez/Flores (MEX) | 0:2 (14:21, 15:21)

  • Uhl/Prade landen auf dem 4.Gruppenplatz und beenden das Turnier mit Platz 25, können bei ihrer ersten U19-WM (und das mit erst 16 Jahren) aber stolz auf 4 gewonnene Sätze blicken.

Prade/Uhl vs. Mann/Santer (CAN) | 1:2 (18:21, 21:19, 10:15)

Huster/Wüst vs. Bulgacs/Teteris (LAT) | 2:0 (21.19, 21:14) Relive

Beutel/Schürholz vs. Kraft/Maple (USA) | 0:2 (11:21, 15:21)

Just/Lorenz vs. Amanzholov/Lapov (KAZ) | 2:0 (21:10, 21:11)

  • Kersten Holthausen: "Huster/Wüst waren heute in der Früh spritziger, phasenweise haben sie richtig gut gespielt. Wie auch schon gegen Brasilien waren wir an extrem vielen Bällen in der Abwehr dran und hatten auch im Block viele Berührungen, was erstmal sehr positiv war. Die Jungs konnten das Spiel heute deutlicher gestalten. Es fehlt noch etwas die Selbstverständlichkeit in den Aktionen, aber das wird mit jedem Ball besser.
  • Kersten Holthausen über Just/Lorenz: "Die Jungs machen das bisher hervorragend. Heute gegen Kasachstan war es etwas windiger, aber die gute Technik hat dazu beigetragen, dass wir beide Sätze klar für uns entscheiden konnten. Morgen geht es gegen die Niederlande um den Gruppensieg und damit auf jeden Fall Platz 9 im Turnier."
  • Jörg Ahmann: "Beutel/Schürholz waren heute früh leider chancenlos gegen ein sehr gutes Team USA, aber wir konnten heute Nachmittag bei großer Hitze gegen Polen gewinnen und den 2. Gruppenplatz sichern. Prade/Uhl mussten heute leider den vorherigen 3 Spielen und der Hitze Tribut zollen, da die Kräfte mit jedem Spiel schwanden. Heute morgen hat es noch zu einem Satzgewinn gereicht, heute Nachmittag war nichts mehr drin. Mexiko hatte in der Hitze große Vorteile gegen uns. Trotzdem haben die beiden hier viel gelernt und bei ihrem ersten internationalen Turnier gegen ältere Gegnerinnen Vorbereitung und Erfahrung für kommende Events gesammelt."

+++ Gruppenphase, 07.12.2021 +++

Huster/Wüst vs. Vilso/Pedro (BRA) | 0:2 (18:21, 21:23) Relive

Just/Lorenz vs. Petik/Dóczi (HUN) | 2:0 (21:17, 21:17)

Prade/Uhl vs. Suchina/Patcharaporn (THA) | 1:2 (21:18, 22:24, 6:15) Relive

Beutel/Schürholz vs. Isabela /Gaviria (COL) | 2:0 (21:13, 21:13)

  • Jörg Ahmann: "Souveräner Sieg von Beutel/Schürholz gegen Kolumbien. Auf die anfängliche Nervosität zu Beginn folgte der klare Sieg, damit dürfte die nächste Runde fast sicher sein. Die beiden Qualifikantinnen Prade/Uhl konnten nach einem guten ersten Satz, im zweiten Satz zwei Matchbälle nicht nutzen, nachdem die Konzentration in der Mittagshitze etwas nachließ. Im dritten Satz waren Kopf und Körper dann leider durch."   
  • Kersten Holthausen: "Sehr enges Spiel gegen Brasilien, ein zwei Fehlerserien in jedem Satz haben uns das Spiel gekostet. Wir hatten ordentlich mit der Mittagshitze zu kämpfen, was für uns noch nicht alltäglich ist. Brasilien kam damit deutlich besser klar. Just/Lorenz zeigten gegen Ungarn ein stabiles Spiel, geringe Eigenfehlerquote und überzeugend in allen Abschlüssen."

+++ Qualifikation, 06.12.2021 +++

Prade/Uhl vs. Fleming/Mears (AUS) | 2:1 (19:21, 21:18, 19:17) Relive

  • Damit gelingt Janne Uhl/Kim Prade der Einzug ins Hauptfeld.
  • Jörg Ahmann: "In einem sehr spannenden Spiel gegen Australien konnten die beiden den 3. Matchball im Tiebreak nutzen und das Spiel für sich entscheiden. Unter schwierigen Bedingungen (Hitze und Medical bei 15:15 im dritten Satz) haben die beiden verdient das Hauptfeld erreicht."

Foto: DVV Foto: DVV

U19-Teams

Hauptfeld Philipp Huster - Lui Wüst VCO Berlin Jahrgang 2002
Hauptfeld Momme Lorenz – Max Just Kieler TV/VCO Berlin Jahrgang 2003 - 2002
Hauptfeld Elea Beutel – Paula Schürholz SC Potsdam/DJK TuSA 06 Düsseldorf e.V. Jahrgang 2003 - 2002
Qualifikation Janne Uhl - Kim Prade TSV Ansbach/FC Freudenthal Jahrgang 2005

Durch die weltweite Pandemie wurde die U19-WM, ursprünglich 2020 geplant, um ein Jahr verschoben und findet gemeinsam mit der U21-WM in Thailand statt. Beide Jugend-Meisterschaften werden in Phuket nacheinander in einer Bubble ausgetragen. Kersten Holthausen, der als Coach mit vor Ort sein wird: „Dass beide Weltmeisterschaften in den Dezember verschoben wurden, die U19 sogar aus dem letzten Jahr, die U21 aus dem September, bedeutet natürlich keine ideale Vorbereitung für uns. Der September wurde von den Trainern in diesem Jahr als Höhepunkt auserkoren, auch weil die Pandemie lange keine festen Planungen für die WM zuließ. Wir als Trainerteam haben uns nach der WM-Terminierung dazu entschlossen, die Periodisierung der Saison nicht anzupassen und normal weiter zu trainieren. In den letzten Wochen haben wir die Athleten dann auf die WM vorbereitet. Wir sind bereit und starten mit einem guten Gefühl nach Thailand.

Beide Weltmeisterschaften werden mit einem 32er-Hauptfeld gespielt, 28 Teams sind dabei direkt im Hauptfeld gesetzt, 14 weitere spielen in der Qualifikation 4 weitere Startplätze aus.

Elea Beutel und Paula Schürholz standen bereits 2019 bei der U18-Europameisterschaft gemeinsam auf dem Feld (Platz 9) und wurden im selben Jahr Deutsche U18-Vizemeisterinnen. Kim Prade, deutsche U18- und U19-Meisterin 2020, und Janne Uhl, deutsche Vizemeisterin U17 2021, feiern bei der U19-WM ihre Premiere auf der internationalen Beach-Volleyball Bühne.

Bundestrainer Jörg Ahmann: „Die U19 ist durch die Verschiebung von den teilnehmenden Jahrgängen eigentlich eine U20-WM. Bei der U20-EM in diesem Sommer haben wir mit dem U18-Team Annika Berndt/Jule Mantsch die Bronze-Medaille gewonnen. Die beiden haben die WM im Dezember aus schulischen Gründen aber abgesagt. Verständlicherweise, da sich beide im Abiturjahr und im Dezember in der direkten Vorbereitung befinden. Deshalb starten Paula Schürholz und Elea Beutel im Hauptfeld, das in diesem Jahrgang beste Team. Elea ist krankheitsbedingt erst spät in die Saison gestartet, deshalb freue ich mich, dass wir die WM spielen können. Das zweite Team, Kim Prade/Janne Uhl ist U17 und damit eigentlich zu jung für den Jahrgang. Die beiden sind für mich aber mit die größten Kandidatinnen für die U18-EM im nächsten Jahr und hier können sie Erfahrung sammeln. Natürlich wird die Qualifikation sehr schwer werden, die Top-Teams gegen die Prade/Uhl antreten müssen, sind etwa 3 Jahre älter, das wird nicht leicht, aber ich habe die Hoffnung, dass wir ein oder zwei Spiele gewinnen können, das wird auch von der Auslosung abhängen. Aber unabhängig vom Turnierverlauf haben wir hier zwei sehr große Talente, die diese internationale Erfahrung brauchen und hier sammeln können.“

Momme Lorenz/Max Just und Philipp Huster/Lui Wüst starten in der Männer-Konkurrenz. Alle vier Spieler feierten in diesem Jahr ihre DM Premiere in Timmendorfer Strand. Just/Wüst erreichten zudem einen 5.Platz bei der U20-Europameisterschaft, Huster/Wüst und Lorenz schnupperten im November zudem erste World Tour Luft in Itapema.

Stützpunkttrainer Kersten Holthausen: „In dieser Saison haben die Jungs auf nationaler Ebene sehr gut performt, zum Teil weit über dem, was wir uns vorgestellt haben, sehr beeindruckend. Die Quali für Timmendorf, Platz 5 für Momme, das King of the Court-Finale, das war für alle ein großes Highlight. Diesen Rückenwind aus der Saison nehmen wir mit in die WM und versuchen dort mit breiter Brust aufzutreten. Bei 95% aller Spiele in dieser Saison haben es die Jungs geschafft mit den Gedanken komplett bei sich zu bleiben, sich nicht viel mit den Gegnern beschäftigt. Das hat hervorragend funktioniert und ähnlich werden wir es auch bei der WM handhaben.“

Kersten Holthausen über die Teamkonstellationen bei der WM: „Alle Jungs, die in Thailand dabei sind, gehören mehr oder weniger einer Trainingsgruppe an, alle kennen sich gut. Kay Matysik und ich haben mehrere Teamkonstellationen gedanklich durchgespielt. Wir sind der vollen Überzeugung, dass wir mit den Teams, wie sie jetzt für die WM gemeldet sind, sehr stark performen werden. Vor allem bei Lui Wüst und Philipp Huster habe ich ein sehr gutes Gefühl. Momme Lorenz und Max Just, beide U19 und eigentlich zwei Blockspieler, sind beide extrem spielfähig, und bei der Hitze in Thailand schadet eine Hybridlösung absolut nicht.“

Die U19-WM findet alle 2 Jahre statt, die letzte 2018 in Nanjiing, China. Noch amtierende U19-Weltmeisterinnen sind die Russinnen Bocharova/Voronina, bei den Männern gewann damals ebenfalls Russland mit Shekunov/Veretiuk vor dem deutschen Duo Lukas Pfretzschner/Filip John. Anna-Lena Grüne/Lea Kunst holten damals einen 9.Platz ebenso wie Rudy Schneider/Simon Pfretzschner.

Staff U19 & U21 WM
Jörg Ahmann Chef-Bundestrainer Nachwuchs
Kersten Holthausen Bundesstützpunkttrainer
Felix Krüger Physiotherapeut
Julia Nösges Physiotherapeutin
Ray Wenning Scout
Victoria Bieneck Betreuerin
Niclas Hildebrand DVV-Sportdirektor Beach-Volleyball

Die Spielerinnen und Spieler werden in Thailand von ihren Trainern Jörg Ahmann (Nachwuchs weiblich) und Kersten Holthausen (Nachwuchs männlich) sowie Physiotherapeut/innen und Scout betreut. Unter anderem ist auch Victoria Bieneck dabei, die 2021 ihre aktive Karriere beendet hat und vor allem den jungen Spielerinnen als Betreuerin und mit ihrer jahrelangen World Tour-Erfahrung zur Seite stehen wird.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa