DVV-Geschäftsstelle: „Ich bin dann mal weg!“ – Generalsekretär Lutz Endlich geht nach 19 Jahren DVV in den (Un-)Ruhestand

DVV-Präsident Werner von Moltke (links) schickt seinen Generalsekretär Lutz Endlich in den (Un-)Ruhestand.

Ganz nach dem Motto von Hape Kerkeling - „Ich bin dann mal weg“ - wurde der Generalsekretär des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), Lutz Endlich, am gestrigen Tage zum zweiten mal ‚offiziell’ in seinen (Un-)Ruhestand verabschiedet. Nachdem Endlich Ende November in Halle/Saale auf dem DVV-Hauptausschuss vom Präsidium sowie den Vertretern der Deutschen Volleyball-Liga und den Landesverbände für seine insgesamt 19-jährige Tätigkeit beim Verband ausgezeichnet worden war, verabschiedete sich der scheidende Generalsekretär gestern im kleineren Kreis in Frankfurt am Main.

Neben langjährigen Freunden und Arbeitskollegen (u.a. Ex-Bundestrainer und Sportdirektor Siegfried Köhler, Dr. Berthold Fröhner vom IAT, OSP-Leiter Werner Schäfer und zahlreiche Mitarbeiter vom DOSB) zählte natürlich auch DVV-Präsident Werner von Moltke zu Gästen der Abschiedsfeier. In seiner Dankesrede erinnerte von Moltke an die großen Leistungen von Lutz Endlich in insgesamt 19 Jahren DVV-Tätigkeit. Diese ‚erfolgreiche Historie’ beurteilte der DVV-Präsident mit einem zwinkernden Auge: „Lutz Endlich sagt immer, er habe in seiner Amtszeit unter fünf Präsidenten gearbeitet. Ich sehe das anders – in Wirklichkeit haben alle Präsidenten unter Lutz Endlich gedient. Wir alle werden Lutz Endlich sehr vermissen und hoffen, dass er auch in Zukunft noch sehr oft unser Gast sein wird.“

Endlich selbst kam bei seinem Rückblick auf die „Abenteuerstory DVV“ zu dem Resümee, dass die 19 Jahre bei all den Aufgaben und Erlebnissen wie im Flug vergangen wären. Viele Situationen hätte er in der „Welt des Ball-Schachspiels“ miterlebt und alles nur durch die große Unterstützung der Partner, den Mitarbeitern der DVV-Geschäftsstelle und vor allem seiner Ehefrau Karola so gut bewältigen können. „Nach dieser Zeit kann ich meine Aufgabe guten Gewissens abgeben und wünsche hierbei meinem Nachfolger Jörg Ziegler alles Gute und viel Erfolg bei seiner zukünftigen Tätigkeit“, so Endlich.

Foto
Foto DVV: Die DVV-Geschäftsstellenmitarbeiter - in Nationaltrikots gekleidet - verabschieden sich von ihrem Chef mit einem Augenzwinkern.

Neben den Erzählungen wurde die Gäste der Abschiedfeier auch auf eine kleine ‚Bilderreise’ von Lutz Endlichs Wirken eingeladen, welche die Mitarbeiter der DVV-Geschäftsstelle für ihren (ehemaligen) Chef angefertigt hatten. Die Präsentation endete mit dem Bild, wie die Geschäftsstellenmitarbeiter Schilder in die Höhe hielten mit der Aufschrift: ‚Endlich weg!!!’ Ein Bild, was trotz seiner Doppeldeutigkeit allerdings nach der langen, erfolgreichen Zusammenarbeit nur eine wahre Interpretation zulässt.

KALENDER 2024 Alle Termine
  • CEV Beach Nations Cup - Vorrunde Hamburg (m)

• Bundespokal U16 Süd

• Beach Pro Tour Elite16 Espinho