DVV sucht Leiter*in Kommunikation (w/m/d)

DVV Logo DVV Logo Der Deutsche Volleyball-Verband e.V. (DVV) ist die Spitzenorganisation des Volleyballsports in der Bundesrepublik Deutschland und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen hauptberufliche/n Leiter*in Kommunikation (w/m/d) in Vollzeit.

Ein wichtiger Beitrag zum Erfolg bildet eine sichtbare und qualitätsvolle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Neben der Berichterstattung über die verbandseigenen Kanäle, gehört die Positionierung und Imagesteigerung des Volleyballsports und Verbandes in den Medien zu den Kernaufgaben. Als Teil des Management Office, dass Vorstands- und Präsidiumsarbeit koordiniert, ist der/die Leiter*in Kommunikation außerdem für die interne Kommunikation des Verbandes zuständig.

Fähigkeiten

• abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Nachweisbare Berufserfahrung im Bereich PR/ Unternehmenskommunikation/ Journalistik/ Pressearbeit
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten im öffentlichen Raum
  • ein sicheres Gespür für Text und Bild sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eine strukturierte, lösungsorientierte, verantwortungsbewusste und kooperative Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Freude am Netzwerken
  • Bereitschaft auch Abend- und Wochenendtermine zu begleiten
  • Online-Affinität und Erfahrung im Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen, idealerweise Kenntnisse in CMS und mit Adobe-Anwendungen (InDesign, Photoshop, etc.)
  • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten im öffentlichen Raum
  • Verständnis für Verbandsarbeit und die Anliegen der Mitglieder
  • Politisches Interesse und Gespür für die Aktualität von Sportthemen
  • Gute Kontakte in die deutsche Medienlandschaft