Grand Prix 2008: Minimalziel Platz zwei in Bangkok

Platz zwei – so lautet das Minimalziel der DVV-Frauen beim dritten Vorrundenturnier des Grand Prix 2008 vom 4. bis 6. Juli in Bangkok (Thailand). Dafür müssen aus den Partien gegen Kuba (4. Juli), Thailand (5. Juli) und Kazachstan (6. Juli) zwei Siege her

Neben guten Aufschlägen ist in Bangkok ein erfolgreiches Angriffsspiel der Mittelblockerinnen - hier Corina Ssuschke - gefragt / Foto Kurth

Giovanni Guidetti ist kein Freund des Understatements, sondern ein Realist mit hohen Erwartungen – an sein Team, aber auch an sich selbst. Dementsprechend winkt der Italiener vor Beginn des dritten Vorrundenturniers beim Grand Prix 2008 in Bangkok (Thailand) nicht sofort ab, wenn es um das Erreichen der Finalrunde der besten Sechs in Yokohama (Japan) geht. Dabei sind die Chancen der Deutschen, die als Achte des Gesamtklassements mit zwei Siegen auf dem Konto antreten, nur noch gering. „Wir könnten das noch schaffen“, sagt er. „Aber dafür brauchen wir eine Überraschung.“

Damit meint der Italiener einen Sieg über den Weltranglistendritten Kuba, auf den das deutsche Team schon am Freitag (4. Juli, 9 Uhr MESZ) trifft. Doch das ist schwer. Denn die Kubanerinnen verfügen nicht nur über eine exzellente Athletik und mehr Erfahrung als die jungen Deutschen, sondern sind als Sechste des Gesamtklassements mit erst drei Siegen selbst unter Zugzwang. Wollen sie die Finalrunde noch erreichen, sind sie voraussichtlich auf drei Erfolge in Bangkok angewiesen. „Eine Chance gibt es immer“, so Guidetti. „Wir müssen hoffen, dass Kuba eine schlechten und wir einen sehr guten Tag erwischen.“

Verliert die deutsche Auswahl diese Partie, besteht wahrscheinlich keine Chance mehr auf das Erreichen der Finalrunde. Dafür aber die Möglichkeit, die eigene Bilanz mit zwei gewonnenen Spielen gegen Thailand (5. Juli, 9 Uhr MESZ) und Kazachstan (6. Juli, 12 Uhr MESZ) deutlich aufzubessern. Möglich ist das, denn sowohl Thailand als auch Kazachstan wurden im Turnierverlauf bereits mit 3:1 und 3:0 bezwungen.

So äußerten sich die Vertreter der vier Teilnehmer bei der Pressekonferenz:

Giovanni Guidetti (Bundestrainer)
„In der ersten Woche in China haben wir gut, in der zweiten Woche in Vietnam nicht so gut gespielt. Jetzt wollen wir wieder an die Leistungen aus China anknüpfen und versuchen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Noch wichtiger aber ist: Wir wollen gut Volleyball spielen. Die Finalrunde zu erreichen, wird für uns sehr schwierig. Wir müssen hier alle Spiele gewinnen und zudem noch auf Hilfe anderer Teams hoffen. Aber wir geben unser Bestes.“

Antonio Perdomo Estrella (Headcoach Kuba)
„Wir wollen alle Spiele gewinnen und somit noch den Einzug in die Finalrunde in Japan schaffen. Derzeit sind wir nur Sechster. Das bedeutet: Wir brauchen drei Siege, um das noch zu schaffen.“

Nataphon Srisamutnak (Headcoach Thailand)
„Wir spielen hier beim Grand Prix gegen Mannschaften, die sich auf die Olympischen Spielen vorbereiten. Gegen sie ist es sehr schwer, zu gewinnen. Dazu kommt, dass meine Spielerinnen von der langen Reise vom zweiten Vorrundenturnier in Polen noch sehr müde sind. Trotzdem wollen wir bei unserem Heimspiel natürlich das Beste geben.“

Viktor Zhuravlev (Headcoach Kazachstan)
„Für uns wird es auch in dieser Woche nicht leicht. Uns erwarten drei schwere Spiele. Wir sind hier, um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.“

Der Spielplan in Bangkok (Thailand)
4. Juli (9.00 Uhr MESZ) Thailand – Kazachstan
4. Juli (12.00 Uhr MESZ) Deutschland – Kuba