U20 weiblich: Schweriner SC ist Deutscher Meister

Foto: Helmut Keiling Foto: Helmut Keiling Im Finale der Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U20 weiblich in Saarbrücken lieferten sich der Schweriner SC und die Roten Raben Vilsbiburg einen spannenden kampf um den Titel. Letztlich setzte sich der Schweriner SC durch und feierte die Meisterschaft. Im Halbfinale mussten sich der VC Wiesbaden und der Dresdener SC geschlagen geben und belegten damit den dritten Platz.

Zwei Tage lang wurde in der saarländischen Hauptstadt der Ball auf vier Feldern geschmettert. Nachdem am Sonntagmorgen in den Viertelfinalspielen entschieden wurde, wer weiterhin Chancen auf den Titel hat, waren Träume der Volleyball Akademie Stuttgart, der SG Mittelrheinvolleys, vom SC Union Emlichheim und vom SC Potsdam geplatzt.

Im ersten Halbfinale trafen die Roten Raben Vilsbiburg auf den VC Wiesbaden. Mit einem eindeutigen Ergebnis von 25:15 und 25:17 konnten die Vilsbiburger Mädels den Einzug ins Finale feiern. Der Schweriner SC setze sich im zweiten Halbfinale gegen den Dresdner SC 1898 durch. Der erste Satz war geprägt durch spannende Ballwechsel und Kämpfe um jeden einzelnen Ball. Die Schwerinerinnen gewannen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Satz übernahmen die Mädels aus dem hohen Norden die Spielkontrolle und ließen den Gegnern keine Chance. So beendeten sie den Satz mit 25:11 und zogen in das Endspiel ein.

Ein würdiges Finale lieferten sich am späten Sonntagnachmittag die Roten Raben Vilsbiburg und die Mädels des Schweriner SC. Mit 24:26 und 21:25 siegte Schwerin. Das Endspiel bot den Zuschauern in der Halle und auch im Stream hochklassiger Volleyball und Spannung pur. Am Ende konnte der Schweriner SC den Pokal des Turniersiegs in die Höhe strecken. Doch auch die Zuspielerin der Roten Raben Vilsbiburg, Irene Ramos, hatte Grund zur Freude, denn sie wurde als wertvollste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Ein großer Dank gilt den Helfern des TV Holz, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieses Event so stattfinden konnte. Auch nächstes Jahr unterstützt der Verein wieder bei der Durchführung der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U20, wenn im Mai 2025 der nächste Deutsche Meister gesucht wird.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa