Im April 2024 begrüßen wir die weiblichen U20 Nachwuchsnationalteams der Gruppe C in Kienbaum zur 2. Qualifikationsrunde für die U20-Europameisterschaft 2024. Im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland werden die Plätze für die EM-Endrunde ausgespielt. Der Eintritt ist frei. Livestreams gibt es auf dem YouTube-Kanal des DVV.

In April 2024 we welcome the U20 women's teams of Pool C for the 2nd Round Qualifiers European Championships 2024 in Kienbaum. The final tickets for the final round of the European Championships will be awarded in the tournament. Admission to the Arena is free. Livestreams will be available on the YouTube-Channel of the German Volleyball Federation.

Date:

  • U20w: 5.-7. April 2024, täglich ab 15 Uhr

Location:

  • Trainingszentrum Kienbaum, rund 40 Kilometer östlich von Berlin. Es liegt im brandenburgischen Kienbaum, Gemeinde Grünheide am Liebenberger See nahe Müncheberg.
  • Freier Eintritt / free entry
  • Parken auf dem Gelände des Trainingszentrums nicht möglich. Bitte außerhalb parken! Parking outside of the Kienbaum area!
  • Spielhalle / competition venue: Ballsporthalle 3

Results

Freitag, 5. April Finland vs. Ukraine 0:3 (20-25, 22-25, 23-25)
Freitag, 5. April Germany vs. Estonia 3:1 (21-25, 25-14, 25-21, 25-15)
Samstag, 6. April Ukraine vs. Estonia 3:0 (25-21, 25-17, 29-27)
Samstag, 6. April Finland vs. Germany 3:1 (25-23, 25-22, 22-25, 25-18)
Sonntag, 7. April Estonia vs. Finland 1:3 (25-22, 20-25, 17-25, 17-25)
Sonntag, 7. April Ukraine vs. Germany 3:1 (25-13, 25-22, 20-25, 25-22)

Tag 3

Finnland holt seinen zweiten Sieg gegen Estland. Mit 14 Killblocks and 16 Assen lässt sich das finnische Team den Sieg auch in Satz vier nicht aus der Hand nehmen. Topscorer, wie beim gestrigen Sieg Annika Koivuniemi aus Finnland mit 19 Punkten. Estland beendet das Turnier auf Platz vier, Finnland auf Platz zwei.

Die Ukraine war mit zwei Siegen in das Turnier gestartet und stand bereits als Gruppensieger fest. Auch gegen das deutsche Team trat die Ukraine stark auf und zwang den Gegner zu Fehlern. Erst in Satz drei konnte Deutschland seine Stärke ausspielen. Doch die Ukraine beendete das Spiel in Satz vier. Trainer Artem Dygtyarenko: „Ich bin sehr glücklich. Wir hatten eine gute Vorbereitung und die Spielerinnen waren hier im Turnier fit und haben sehr gut gespielt.“ Topscorer war Kristina Starostenko mit 18 Punkten. Deutschland wird Gruppendritter.

Tag 2

Ukraine bleibt ohne Satzverlust und gewinnt auch ihr zweites Spiel mit 3:0. Estland hatte in Satz drei 6 Satzbälle und die Chance ranzukommen, aber mit einer starken Aufschlagserie konnte die Ukraine das Spiel noch gewinnen. Topscorer war Andriana Pavlyk.

Deutschland verlor das zweite Spiel gegen Finnland mit 1:3. Die Finninnen, die das erste Spiel noch verloren hatten, starteten sie stark und setzten das deutsche Team unter Druck. Finnlands Headcoach Joonas Huhtakangas: “Wir wussten, dass Deutschland ein starkes Team ist und wollten heute unbedingt mit mehr Energie aufspielen. Das ist uns gelungen. Das war ein starkes Spiel und ein großer Schritt der Verbesserung unserer Leistung zu gestern. Tolles Spiel und gute Leistung des Teams,“ Topscorer war Annika Koivuniemi.

Tag 1

Die Ukraine gewann das erste Spiel mit 3:0. In Satz drei machte es Finnland mit vielen Assen nochmal spannend und war knapp vor dem Satzgewinn. Doch die Ukraine gewann mit 13 Blocks und damit 8 mehr als Finnland, die deutlich mehr Eigenfehler machten. Topscorerin mit der Nr. 13 aus der Ukraine war Bohdana Hrytsyk.

Im zweiten Spiel des Tages startete Deutschland gegen Estland nervös. Die Aufregung zum Turnierstart nutzte das estnische Team und gewann Satz eins. In Satz zwei drehte sich dann das Spiel und Deutschland gewann die Oberhand. Topscorerin des deutschen Teams war Annelis Tyws. Kapitänin Michelle Bachmann sagte nach dem Spiel: „Wir wissen jetzt, dass wir uns als Team zusammen zurückkämpfen können. Daran wollen wir morgen anknüpfen.“

  • Kempa-Sports
  • Mikasa