Zweiter Sieg: Deutschland dreht Spiel gegen Kolumbien

Foto: Volleyballworld Foto: Volleyballworld Deutschland gewinnt auch das zweite Spiel der Olympia-Quali in Polen. Nach schwierigem Start kam das Team von Vital Heynen stark zurück und sicherte sich mit einem 3:1-Sieg (23:25, 28:26, 25:19, 25:14) gegen Kolumbien weitere drei Punkte. Das nächste Spiel steht am Dienstag gegen Südkorea an.

"Wir haben nicht den Start erwischt, wie wir gehofft hatten. Wir haben uns in das Spiel reinkämpfen müssen und sind sehr glücklich, dass wir das Spiel für uns drehen konnten," zeigt sich Kapitänin Anna Poany zufrieden. "Es war ganz wichtig, dass wir den zweiten Satz von 15:19 nochmal gedreht haben. Das war die entscheidende Phase des Spiels. In Satz drei und vier haben wir dann gezeigt, dass wir stärker sind. Jetzt nehmen wir uns vor, dass wir bei den nächsten Matches besser ins Spiel starten. Wir freuen uns über zwei Siege und haben jetzt einen Tag, um uns zu erholen und wollen dann nochmal richtig angreifen."

Camilla Weitzel, zweitbeste Scorerin gegen Kolumbien: "Wir sind stolz und zufrieden mit den ersten zwei Siegen. Zwei wichtige Siege und Spiele für uns, damit wir unseren Flow wieder finden konnten nach der EM. Ich denke, dass wir gestern und heute große Schritte gemacht haben. Wir haben uns aus einer schwierigen Situation im zweiten Satz rausgekämpft. Am Ende konnten wir sehr bestimmt und mit Selbstvertrauen gewinnen. Jetzt tanken wir neue Energie und treten am Dienstag mit frischer Kraft gegen Korea an."

Vital Heynen schickte die gleiche Starting-Six aufs Feld wie am Vortag beim Sieg gegen Thailand: Pia Kästner, Kimberly Drewniok, Lena Stigrot, Lina Alsmeier, Camilla Weitzel, Marie Schölzel sowie Anna Pogany. Das deutsche Team startete mit zwei Punkten von Drewniok und Alsmeier in die Partie. Anschließend ging es jedoch hin und her, kein Team konnte sich bis 14:14 absetzen. Nach Annahmeproblemen nahm Heynen beim 15:16 seine erste Auszeit und mahnte: „Wir spielen nicht, ihr denkt, es reicht so, aber es ist Zeit, dass ihr anfangt.“ Er sollte recht behalten. Es ging ausgeglichen weiter, dann zog Kolumbien mit zwei Blocks auf 18:21 davon. Mit einem Ass und Block spielte sich Deutschland auf 23:23 ran. Kolumbien erspielte sich jedoch den ersten Satzball und verwandelte diesen direkt mit einem Ass.

Die DVV-Frauen wirkten verunsichert nach dem Satzverlust. Nach zwei leichten Fehlern und einem Ass der Kolumbianerinnen stand es in Satz 2 schnell 2:5, sodass Heynen direkt seine Auszeit nahm. Doch Kolumbien spielte weiter konzentriert und druckvoll (5:10). Laura Emonts kam für Lena Stigrot. Bei den Deutschen schlichen sich immer mehr Fehler und Ungenauigkeiten ein, auch im Angriff nutzen sie ihre Chancen nicht. Kolumbien führte weiter mit 5 Punkten (7:12). Mit einem Ass von Camilla Weitzel kamen die Deutschen auf zwei Punkte heran (10:12), doch die Südamerikanerinnen hatten immer eine Antwort parat und stellten den alten Vorsprung schnell wieder her (14:19). Die DVV-Frauen gaben sich aber noch nicht geschlagen. Zum 22:22 war der Ausgleich wieder hergestellt und mit einem Block die erste Führung der deutschen in diesem Durchgang (23:22). Die zuvor eingewechselte Laura Emonts sorgte für den ersten Satzball der DVV-Frauen, den die Kolumbianerinnen abwehrten. Auch den zweiten und dritten Satzball wehrte Kolumbien ab. Den vierten verwandelte schließlich Camilla Weitzel mit einem Ass.

Laura Emonts blieb auch in Durchgang drei für Lena Stigrot auf dem Feld. Die Deutschen knüpften an ihre Leistung vom Ende des zweiten Satzes an und führten nach zwei Blocks von Camilla Weitzel schnell mit 4:0. Bei den Kolumbianerinnen schlichen sich nun immer wieder Fehler ein, sodass Deutschland mit 11:4 führte. Laura Emonts punktete in dieser Phase verlässlich. Die Deutschen spielten den Satz souverän zu Ende. Mit ihrem insgesamt 14. Punkt sorgte Camilla Weitzel für den ersten Satzball, den Kolumbien noch abwehrte. Den zweiten verwandelten die Deutschen zur 2:1-Führung.

Auch in Satz vier, mit Laura Emonts und Lena Stigrot als Annahmespielerinnen auf dem Feld, hielt das deutsche Team den Druck hoch. Sie konnten sich schnell absetzen (9:3) und zwangen die Kolumbianerinnen zu Fehlern. Deutschland führte schnell mit 9 Punkten Unterscheid (17:8) und der Gegner wurde konzentriert auf Abstand gehalten. Beim 24:13 konnte Kolumbien den ersten Matchball noch abwehren, doch Lena Stigrot nutzte den Zweiten zum 25:14. Lina Alsmeier war mit 22 Punkten beste Scorerin, neben Camilla Weitzel (18).

Damit hat das deutsche Team zwei Siege auf dem Konto. Nach einem Tag Pause, geht es Dienstag gegen Südkorea weiter.

Match Center GER-COL

Spielplan: Gruppe C in Łódź (POL)

Samstag, 16. September, 14:30 Uhr Deutschland vs. Thailand 3:0
Sonntag, 17. September, 11:30 Uhr Deutschland vs. Kolumbien 3:1