Senioren ermitteln ihre Deutschen Meister

Foto: Winfried Degner Foto: Winfried Degner Am Pfingstwochenende ermitteln die Seniorinnen und Senioren in insgesamt zwölf Altersklassen (Frauen: Ü31, Ü37, Ü43, Ü49, Ü54 / Männer: Ü35, Ü41, Ü47, Ü53, Ü59, Ü64, Ü69) ihre Deutschen Meister. Ein absolutes Novum gibt es in Dresden: Dort finden alleine acht Titelkämpfe statt.

DM Frauen Ü37, Ü43, Ü49, Ü54, Männer Ü35, Ü59, Ü64, Ü69

Erstmal organisiert eine Eventagentur Deutsche Meisterschaften der Senioren – und das, obwohl sie zum Volleyball eigentlich überhaupt keinen Bezug hat. Die Sportwerk GmbH ist eigentlich im Eishockey zuhause und macht klassische Pressearbeit von der Beratung bis zur Durchführung von Events. „Unser Herz schlägt für den Sport, darin gehen wir auf“, sagt Eva Wagner, Geschäftsführerin von Sportplatz. Die Agentur sei immer daran interessiert, „schöne Veranstaltungen nach Dresden zu holen, um den Leuten unsere schöne Stadt zu zeigen“. Schnell kam der Gedanke auf, gleich mehrere Meisterschaften zu organisieren, solange es die Hallensituation in Sachsens Landeshauptstadt zulässt.

Und so werden nun am Pfingstwochenende gleich acht Deutsche Meisterschaften in sechs Hallen ausgetragen. Allein in der JOYNEXT Arena werden neun Spielfelder aufgebaut. „Das ist unser Anker, unsere Basis, dort findet auch die Siegerehrung für alle Meisterschaften statt“, sagt Wagner. Rund 90 Teams mit etwa 1400 Spieler*innen werden in Dresden erwartet. Die Geschäftsführerin hofft, „dass guter Sport geboten wird, sich die Leute in Dresden wohlfühlen und vielleicht auch ein bisschen in die Stadt verlieben. Es wäre schön, wenn alle zufrieden nach Hause fahren und dieses Erlebnis in guter Erinnerung behalten“.

Weitere Infos sowie Spielpläne zu den acht Meisterschaften in Dresden gibt es hier.

DM Männer Ü41, Ü53

In Bayreuth werden unterdessen die Meister in zwei weiteren Altersklassen (Ü41m, Ü53m) gesucht. Die Begeisterung für den Seniorensport ist beim BSV 98 Bayreuth besonders hoch. Seit einem Dutzend Jahren spielen die Volleyballer*innen erfolgreich bei den „Alten“ mit. „Sehr oft waren wir in der Endrunde dabei: in Fellbach bei Stuttgart, in Dachau bei München, Berlin, Leipzig, Rostock, im sächsischen Göltzschtal und in einigen anderen Städten“, erinnert sich Hartmut Meyer aus der Abteilungsleitung des BSV und aktiver Ü53-Akteur an die vergangenen Jahre. Was lag da näher, als nun selbst eine DM auszurichten? Nun werden also 22 Mannschaften mit rund 250 Spielern in die Wagnerstadt reisen und in zwei Hallen um die Meisterschaft kämpfen. Die Vorfreude auf das Event ist im gesamten Verein groß. „Wir wollen zeigen, dass auch eine kleine Stadt am Rande der Metropolregion Nürnberg in der Lage ist, solch ein Ereignis zur Zufriedenheit aller auf die Beine zu stellen.“

Weitere Infos sowie Spielpläne zu den Meisterschaften der männlichen Ü41 und Ü53 in Bayreuth gibt es hier.

DM Männer Ü47

In Freiburg findet unterdessen die Deutsche Meisterschaft der Männer in der Altersklasse Ü47 statt. „Wir haben viele Spieler, die schon an verschiedenen DM’s teilgenommen haben. Wir dachten, dass wir einmal mit dem Organisieren und der Gastgeberrolle an der Reihe wären“, sagt Dirk Ebel vom ausrichtenden Verein Freiburger Turnerschaft von 1844. Mit der neuen, großen Dreifachhalle der FT 1844 gibt es eine Halle, „die perfekt für eine DM geeignet ist“. Durch die regelmäßige Durchführung von Zweitligaspielen und Jugendmeisterschaften ist bereits viel Erfahrung in der Organisatin von Events vorhanden. „Wir hoffen darauf, als Stadt Freiburg und als gastgebender Verein Freiburger Turnerschaft von 1844 einen positiven Eindruck bei unseren Gästen zu hinterlassen“, sagt Ebel und betont: „Die Fahrten zu Meisterschaften der Senioren fühlen sich an wie Klassenfahrten. Man trifft auf Menschen, die sich seit mindestens 30 Jahren mit Ihrem Hobby identifizieren. Da entsteht ein tolles Gemeinschaftsgefühl über die Mannschaftsgrenzen hinweg.“

Weitere Infos sowie den Spielplan zuzur Ü47-Meisterschaft in Freiburg gibt es hier.

DM Frauen Ü31

Die Ü31-Meisterschaft der Frauen findet in diesem Jahr in Markkleeberg statt. Weitere Infos gibt es hier.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa