Junioren Bundestrainer Dan Ilott verlässt den DVV

(Foto: EYOF) (Foto: EYOF) Der Deutsche Volleyball-Verband und U21-Bundestrainer Dan Ilott beenden nach vier Jahren die Zusammenarbeit. Die Suche nach einer/einem Nachfolger*in läuft.

Der Australier war seit Sommer 2019 für die männlichen Junioren des DVV zuständig. Der Ende August auslaufende Vertrag mit dem 48-Jährigen wird nicht verlängert. „Dan Ilott hat in den vergangenen Jahren unsere Nachwuchsarbeit weiterentwickelt und viele Talente auf ihrem Weg begleitet“, bedankt sich DVV-Sportdirektor Christian Dünnes für Ilotts Einsatz für den deutschen Nachwuchs.

Dan Ilott blickt auf eine spannende und ereignisreiche Zeit zurück. „Es war eine Ehre für den DVV zu arbeiten. Ich habe die Zeit hier in Deutschland sehr genossen“, sagt der Trainer. Sein Highlight war die U19-WM 2021 im Iran, wo er mit seinem Team einen sehr guten achten Platz erreichte. Auch das VCO-Projekt in der 1. und 2. Bundesliga zu begleiten sei eine interessante Herausforderung gewesen. „Ich habe hier viel gelernt und ich bin mir sicher, dass wir einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Spielern für die A-Nationalmannschaft und das Nachwuchsförderungssystem in Deutschland hatten.“ Insgesamt seien diese vier Jahre „eine großartige Erfahrung für mich, auch wenn sie natürlich von der Corona-Pandemie geprägt waren“, sagt Dan Ilott, der sich für die Unterstützung des DVV und des VCO Berlin bedankt. Wohin es den Australier nun zieht, ist noch offen. „Meine Leidenschaft für Volleyball und Coaching ist immer noch sehr groß“, sagt der 48-Jährige.

Der DVV sucht zum 1. September 2023 eine/n neue/n Junioren Bundestrainer*in für die Ausbildung seiner männlichen Nachwuchs-Nationalmannschaft. Die Ausschreibung finden Sie auf der DVV-Homepage.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa