DVV sucht Junioren Bundestrainer*in männlich

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) ist die Spitzenorganisation des Volleyballsports in der Bundesrepublik Deutschland und sucht für die Ausbildung seiner männlichen Nachwuchs-Nationalmannschaft zum 01.09.2023 eine/einen Junioren Bundestrainer*in.

Anforderungsprofil

• A-Lizenz, abgeschlossenes sportpädagogisches Hochschulstudium / Diplomtrainerstudium ist erwünscht
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der nachwuchsleistungssportlichen Praxis, nachgewiesene erfolgreiche Arbeit im Leistungssport
  • Ausgeprägte soziale und pädagogische Kompetenzen, DOSB Zertifikat „TrainerIn im Nachwuchsleistungssport“ erwünscht
  • Eigene Leistungssporterfahrung auf höherem Niveau bzw. sehr gute praktische Trainerfertigkeiten
  • Kenntnisse in volleyballübergreifenden Themen wie Kraft- und Athletik, Mentales Coaching sind erwünscht
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, selbstständiges Arbeiten und Bereitschaft zur Wochenendarbeit werden vorausgesetzt
  • Ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit mit Athleten, Trainerkolleg*innen und Institutionen wie z.B. Vereinen, OSP, LV usw.
  • Übernahme von organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben in seinem/ihrem Aufgabenbereich
  • Hohe Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen.
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.

Aufgabengebiet

Die zentrale Aufgabe wird das Training und die Betreuung von Nachwuchs-Nationalmannschaften U19/U21 männlich des DVV und die damit verbundene Vorbereitung und Durchführung von internationalen Meisterschaften bzw. deren Qualifikation sein. Der derzeitige Einsatzort wird dabei der Bundesstützpunkt in Berlin sein. Darüber hinaus stehen im Fokus:

• Training und Wettkampfbetreuung der Bundeskader am Bundesstützpunkt Berlin
  • Koordinierungsaufgaben zwischen dem Deutschen Volleyball-Verband, den Bundesstützpunkten und den beteiligten Heimatvereinen in Abstimmung mit dem Jugend Bundestrainer U17/U18
  • Mitarbeit bei der Talent-Sichtung
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung von mittel- und längerfristigen Konzeptionen (Perspektivplan, Nachwuchskonzeption, Spielkonzeption usw.)
  • Mitarbeit in der Traineraus- und Trainerfortbildung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email bis spätestens 23.03.2023 unter bewerbung@volleyball-verband.de.