Markus Dieckmann kandidiert als Präsident des DVV

(Foto: Conny Kurth) (Foto: Conny Kurth) Am 27. August 2023 wird bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Bremen ein neues Präsidium des Deutschen Volleyball-Verbandes gewählt. Die Kandidaten für die Wahl stehen fest, als Präsident wird Markus Dieckmann, zweimaliger Europameister im Beach-Volleyball, kandidieren.

Darüber hinaus werden sich Matthias Hach und Beach-Volleyball-Olympiasieger Julius Brink als Vize-Präsidenten zur Wahl stellen. Komplettiert wird das Team durch die nach wie vor im Amt stehende Vize-Präsidentin Katharina Dierlamm sowie Janine Stanelle (DVJ), Maren Fromm (Athletensprecherin) und Daniel Sattler (VBL). Das Team um das Präsidium, den Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle wird künftig durch ein Unterstützerteam aus unterschiedlichen Bereichen begleitet. Katharina Dierlamm blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir konnten in den vergangenen Wochen ein Team zusammenstellen, das nach unserer Überzeugung in der Lage ist, die aktuelle Situation zu meistern und einen echten Neuanfang zu schaffen. Wir sind sehr gut aufgestellt.“

Nach der Mitgliederversammlung in Bremen sollen auch die Vorstandspositionen schnellstmöglich neu besetzt werden. Um die Handlungsfähigkeit des Verbandes auch weiterhin zu gewährleisten, wurde bereits Marc Schneider, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sportrecht, vorübergehend als weiterer Vorstand bestellt. „Marc Schneider soll einen geordneten Übergang gewährleisten und die Zeit ausfüllen, in der kein neuer Vorstand bestellt ist“, so Vize-Präsidentin Katharina Dierlamm. Der Übergangsprozess wird von der noch bis zum 31. August im Amt stehenden Vorständin Julia Frauendorf begleitet.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung wird nicht öffentlich sein, jedoch wird es im Anschluss eine Pressekonferenz geben. Bei Rückfragen steht die DVV-Pressestelle unter presse@volleyball-verband.de zur Verfügung.