Deutsche Beach-Volleyball Meister der U19 in Laboe gekürt

(Foto: Jonas Stolzke) (Foto: Jonas Stolzke) Vier Tage lang kämpften die besten Nachwuchsspieler*innen aus ganz Deutschland um den Meistertitel in Laboe. Bei der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft der Altersklasse U19 triumphierten Mareet Maidhof und Josefine Meiser, sowie Jonas Müller und Arthur Wehner.

(Foto: Jonas Stolzke)

Nach umkämpften Spielen bei Wind, Regen und Sonne durften sich der ehemalige Lübecker Jonas Müller (mittlerweile Schweriner SC) und Arthur Wehner vom VC Dresden Deutsche Meister nennen. Sie setzen sich im Finale mit einem 2:0-Sieg (21:19, 21:18) gegen Joke Johanning und Ole Sackermann aus Niedersachsen durch. Die Bronzemedaille konnte sich Bjarne Severloh (1. Beachclub Kiel) zusammen mit Maximilian Treiter (VCO Berlin) sichern. Nach ihrer knappen Halbfinalniederlage gegen Müller/Wehner (15:21, 21:18, 13:15) mobilisierte das Team nochmal alle Kräfte, um sich am Ende mit einem Podestplatz zu belohnen.

(Foto: Jonas Stolzke)

Bei den Frauen gewannen Mareet Maidhof und Josefine Meiser vom VCO Münster das Finale 2:0 (21:16, 22:20) gegen Martha Walter und die gebürtige Ukrainerin Christina Yermochenko. Die Siegerinnen hatten zuvor schon einige Turniere im Norden gespielt, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen. Über den dritten Platz konnten sich Lousia-Marie Danneberg und Carlotta Rust nach ihrem 2:1-Sieg (21:16, 19:21, 15:13) gegen Hannah Mohr und Valerie Montanaro freuen. Das junge Team konnte dieses Jahr bereits den Bundespokal in der Altersklasse U17 gewinnen. Josefine Schäkel aus Kiel verlor in einer Regenschlacht am Samstagnachmittag überraschend das Viertelfinale und landete mit ihrer Partnerin Clara Dreßen am Ende auf Rang 7.

Staatssekretärin Magdalena Finke war begeistert: „Es ist so toll anzusehen, mit wie viel Leidenschaft die Spieler*innen ihrem Sport nachgehen. Das ist es, was wir mit dem Konzept Sportland S-H fördern wollen.“ Heiko Voß, der Bürgermeister aus Laboe, schwärmte ebenfalls: „Wir sind stolz darauf, so ein großartiges Event in Laboe zu haben und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal.“

Alle Ergebnisse der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft U19 sind HIER zu finden.