Gold und Silber für DVV-Duos in Thailand

Foto: Thailand Volleyball Association Foto: Thailand Volleyball Association Deutscher Doppelerfolg in Thailand: Philipp Huster und Simon Pfretzschner haben das Future-Turnier der Beach Pro Tour im thailändischen Satun gewonnen. Im deutschen Finale setzten sie sich mit 2:1 gegen ihre Hamburger Trainingskollegen Paul Henning und Sven Winter durch.

Bei herausfordernden Wetterbedingungen - die extreme Hitzewelle Anfang April in Thailand war noch deutlich zu spüren - stürmten Huster/Pfretzschner ohne Satzverlust ins Finale. Dabei ließen sie den Neuseeländern Bradley Fuller und Alani Nicklin im Viertelfinale (21:17, 21:17) sowie Dmitriy Yakovlev und Sergey Bogatu aus Kasachstan im Halbfinale (21:15, 21:16) keine Chance. Auch Henning/Winter überzeugten mit klaren Siegen in der Vorrunde, hatten im Viertelfinale beim 23:21, 25:23 gegen die topgesetzen Thailänder Pithak Tipjan und Poravid Taovato sowie im Halbfinale beim 16:21, 21:15, 15:13 gegen Cattet/Barthelemy deutlich mehr zu kämpfen.

Im Endspiel erwischten Henning/Winter zunächst den besseren Start und sicherten sich den ersten Durchgang mit 21:18. Doch Huster/Pfretzschner ließen sich vom Satzrückstand nicht unterkriegen und glichen mit dem 21:17 aus. Auch der Tiebreak war eine knappe Angelegenheit, mit dem besseren Ende für Huster/Pfrezschner (15:13). Für beide deutschen Teams war es die erste gemeinsame Medaille als Team auf der Beach Pro Tour. Auch Saskia van Hintum feierte bei ihrem ersten Turnier mit dem deutschen Doppelerfolg direkt einen glänzenden Einstieg als neue Bundestrainerin.

„Wir sind mit offenen Erwartungen in das Turnier gestartet und haben jeden Punkt neu erkämpft. Wir sind schnell in einen guten Flow gekommen und konnten diesen durch alle fünf Spiele tragen", freute sich Philipp Huster.

Auch Sven Winter zeigte sich trotz der Finalniederlage zufrieden: "Es war ein guter Saisonauftakt und vorallem wichtig für uns, mal ein internationales Turnier zuende zu spielen. Jetzt liegt der Fokus schon wieder auf den kommenden Aufgaben in Madrid, wo wir uns eine Grundlage für den mittleren Part der Saison legen wollen."