Neue Deutsche U19-Beach-Meister in Laboe gekürt

Hennes Nissen blockt im Finale einen Schlag von Tamo Wüst Hennes Nissen blockt im Finale einen Schlag von Tamo Wüst Nach vier Tagen Beachvolleyball auf höchstem Niveau und bei besten Bedingungen stehen die neuen Deutschen Meister der Altersklasse U19 fest.

32 Teams pro Geschlecht aus ganz Deutschland waren über vier Tage im Ostseebad Laboe zu Gast. Schleswig-Holstein zeigte sich von seiner besten Seite. Bei strahlend blauem Himmel und nahezu bei Windstille wurde vor rund 500 Zuschauern gepritscht, gebaggert und geschmettert.

Im Finale der Männer unterlagen die Flensburger Jungs Bo Hansen und Hennes Nissen denkbar knapp den Berlinern Maximilian Treiter und Tamo Wüst, die im Endspiel nahezu fehlerlos spielten. Bei Bo Hansen machte sich die intensive Beachsaison bemerkbar, sodass er immer wieder mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hätte. Hennes Nissen reflektierte nach dem Turnier: „Natürlich wäre eine Titelverteidigung schön gewesen, aber es war ein tolles Turnier und die beste Deutsche Jugendmeisterschaft überhaupt. Deshalb macht es immer großen Spaß, hier zu spielen.“ Drittplatzierte wurden Jonas Müller aus Schwerin zusammen mit seinem Partner Leo Bernsmann aus Frankfurt.

Die Deutschen Meisterinnen Annika Berndt (Abwehr) und Kim Prade
Die Deutschen Meisterinnen Annika Berndt (Abwehr) und Kim Prade

Bei den Frauen stehen Annika Berndt aus Düsseldorf und Kim Prade aus Stuttgart ganz oben auf dem Treppchen. Für Annika ist es bereits der zweite Titel in Folge. Schon letztes Jahr konnte sie zusammen mit ihrer Partnerin das Turnier für sich entscheiden. Dieses Jahr spielte sie zusammen mit Kim ein überragendes Turnier. Sie gaben im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab. Zweitplatzierte wurden Mareet Maidhof und Josefine Meiser aus Münster. Sie wurden bereits bei der DM U18 Vizemeister und konnten sich auch hier am Ende die Silbermedaille umhängen. Die Schleswig-Holsteinerin Josefine Schäkel aus Kiel schaffte es zusammen mit ihrer Partnerin Emma Gangey aus Hamburg auf Rang drei.

Bürgermeister Heiko Voß fasste das Turnier treffend zusammen: „Es ist so toll anzusehen, wie begeistert die Jugendlichen ihrem Sport nachgehen. Dass die Spiele in diesem Jahr noch vor einer vollen Tribüne und bei bestem Wetter stattfinden, rundet das ganze Event ab. Wir freuen uns schon auf die nächsten Deutschen Meisterschaften im folgenden Jahr.“

Die Deutsche Meisterschaft U19 stellt für die meisten Jugendlichen den Übergang in den Erwachsenenbereich dar. Sicherlich werden die zwei auch dort in den nächsten Jahren einige Erfolge verbuchen

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

Frauen

Männer

  • Kempa-Sports
  • Mikasa