U14 DM: ASV Dachau und L.E. Volleys sind Deutsche Meister

Foto: ASV Dachau Foto: ASV Dachau Bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U14 wurde in Dachau sowohl die beste männliche als auch weibliche Nachwuchsmannschaft gesucht. Bei den Jungs setzten sich die L.E. Volleys aus Leipzig im Finale gegen den SC Charlottenburg durch. Bei den Mädchen sicherte sich der ASV Dachau gegen den Schweriner SC den Turniersieg.

Der ASV Dachau durfte mal wieder eine Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14 ausrichten, die Besonderheit diesmal, es wurden sowohl der Deutsche Meister männlich als auch der Deutsche Meister weiblich gekürt. Dadurch waren 32 Mannschaften und knapp 300 Sportler*innen zu Gast, die über beide Tage verteilt hochklassigen und spannenden Volleyball zeigten.

Bei den Jungs setzten sich in einem spannenden Finale der Nachwuchs der L.E. Volleys mit 2:1 (22:25, 25:20, 15:5) gegen den Sportclub Charlottenburg aus Berlin durch. Der SC Charlottenburg löste im ersten Halbfinale gegen den VGF Marktredwitz mit einem ungefährdetem 2:0-Sieg (25:20, 25:28) das Finalticket. Auch die L.E. Volleys besiegten im zweiten Halbfinale ihre Gegner aus Kriftel souverän mit 2:0 (25:14, 25:16). Somit freuten sich der TuS Kriftel und VGF Marktredwitz über die Bronzemedaille.

Bei den Frauen sicherten sich der SV Lohof und der Dresdner SC den dritten Platz.

Foto: ASV Dachau

In einem äußerst ausgeglichenen Finale der Mädchen setzte sich der Ausrichter ASV Dachau nach zwei abgewehrten Matchbällen mit 2:1 (28:26, 22:25, 16:14) gegen den Schweriner SC durch und krönte sich so zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister. In ihrem Halbfinale setzten sich die Spielerinnen aus Dachau erst im Tiebreak gegen den Dresdener SC 1898 durch (23:25, 25:12, 15:9). Im zweiten Halbfinale der Mädchen gewann der Schweriner SC mit 2:0 (25:10, 25:22) gegen den SV Lohhof. Somit belegten der SV Lohhof und der Dresdner SC den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U14 weiblich.

Die Ausrichter sind Stolz auf ein insgesamt gelungenes Turnier und freuen sich in Zukunft, weiter Meisterschaften auszurichten.