Frauen-Nationalmannschaft startet in VNL – 14er Kader nominiert

Foto: Frank Ziegenrücker Foto: Frank Ziegenrücker Es geht los: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist auf dem Weg nach Japan für die erste Woche der Volleyball Nations League (VNL). 14 Spielerinnen konnte Bundestrainer Vital Heynen dafür nominieren. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit will das Team die ersten Siege und wichtige Punkte für die Weltrangliste einfahren.

Der Kader für die erste Woche der VNL ist eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. Angeführt wird das Team von den Kapitäninnen Anna Pogany und Lena Stigrot. Auch Lina Alsmeier, Camilla Weitzel, Marie Schölzel, Hannah Orthmann und Pia Kästner gehören zu den Routiniers. Frischen Wind und Elan bringen unter anderem Antonia Stautz, Vanessa Agbortabi, Annie Cesar und Rica Maase mit, die beim Länderspiel gegen die Ukraine in Berlin ihr Debüt im Nationaltrikot gaben.

Zum Auftakt trifft das deutsche Team am Dienstag (30. Mai) um 9.10 Uhr deutscher Zeit auf die Niederlande. Am Donnerstag (1. Juni) um 5 Uhr deutscher Zeit ist Kroatien der Gegner. Am Freitag (2. Juni) spielen die DVV-Frauen um 6:10 Uhr deutscher Zeit gegen China. Zum Abschluss der ersten Woche wartet am Sonntag (4. Juni) um 8.40 Uhr deutscher Zeit noch Bulgarien auf die Schmetterlinge.

Stimmen zur VNL

Bundestrainer Vital Heynen:
"Die Vorbereitung besteht in diesem Jahr aus Tagen. Wir hatten nur vier Tage mit dem gesamten Team. Die erste Woche der VNL ist wichtig für uns, weil wir mit den Niederlanden, Bulgarien und Kroatien drei Gegner haben, gegen die wir gute Möglichkeiten haben. Auch sie hatten kaum Vorbereitungszeit. Daher wird nicht entscheidend sein, wer am besten zusammenspielt, sondern wer am schnellsten zusammenspielt. Neben der kurzen Vorbereitungszeit ist ein weiteres Problem, dass leider einige Spielerinnen nicht mehr dabei sind. Sowohl Jennifer Janiska als auch Kimberly Drewniok sind zwei sehr wichtige Spielerinnen, die ich so gerne dabei gehabt hätte. Ich habe es auch versucht. Kimberly hatte ein sehr gutes Jahr in der Türkei, sie hätte uns menschlich und spielerisch sehr viel gebracht. Es sind beides Personen, die der Mannschaft viel Energie gegeben hätten und den Unterschied machen können. Es ist ein absoluter Verlust, der mich enttäuscht, aber wir müssen auch akzeptieren, dass sie ihre Entscheidungen so getroffen haben. Mit Laura Emonts fehlt eine weitere Spielerinnen verletzt. Wir haben gute, junge Spielerinnen, aber sie brauchen noch Zeit. Sie können uns gut unterstützen, aber machen eben noch nicht den Unterschied aus. In Deutschland hören leider viel zu viele Spielerinnen viel zu früh auf. Wir haben schon so viele verloren. Wir müssen einen Weg finden, dass sie bis nach 30 weiterspielen wollen, das ist die große Herausforderung. Die Top-Nationen spielen nicht mit Spielerinnen unter 25, wir spielen nur mit welchen bis 25. Uns fehlt immer die Erfahrung. Sport hat in Deutschland nicht den Stellenwert, sowohl allgemein, als auch im Volleyball. Deutsche Spielerinnen müssen in der Liga wichtiger werden. Wir brauchen eine Ausländerbeschränkung, wobei das eigentlich das falsche Wort ist. Wir müssen unsere Spielerinnen unterstützen, indem wir sagen, es müssen mindestens drei auf dem Feld stehen."

Kapitänin Anna Pogany:
"Das Wichtigste ist, dass wir uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln, wir uns als Mannschaft finden, Spaß haben und füreinander spielen - dann sind wir am stärksten. Natürlich ist es mit der kurzen Vorbereitungszeit schwierig, aber wir müssen nach vorne gucken. Bei der VNL sind die besten Teams der Welt dabei. Die erste Woche wird entscheidend, weil das Gegner sind, die wir schlagen können. Aber auch wenn die erste Woche vielleicht nicht so gut laufen sollte, müssen wir weiterspielen, der Sommer ist lang. Ich hoffe, dass alle den Spaß behalten und den Willen, uns als Mannschaft zu entwickeln. Denn als Team sind wir stark. Wir haben auch echt gute Einzelspielerinnen, da verstecken wir uns manchmal ein bisschen."

Zuspielerin Pia Kästner:
"Wir hatten leider nicht so viel Vorbereitungszeit, aber das ist bei den anderen Teams nicht anders. Wir müssen die Spiele in der ersten Woche nutzen, um eine gute Grundlage für den Sommer zu legen. Unser Traum ist natürlich die Finalrunde, aber wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und jedes Spiel nutzen um uns besser einzuspielen und uns zu verbessern."

14er-Kader VNL Woche 1

Physiotherapeutin Sophia Fronicke
Teamarzt Stefan Hemmer

Infos zur VNL

Die Volleyball Nations League wurde 2018 vom Weltverband FIVB für Frauen und Männer eingeführt. Die jeweils besten 16 Teams der Welt spielen an jeweils drei Austragungsorten über insgesamt sechs Wochen den Titel aus. Jedes Team kommt so auf zwölf Saisonspiele (vier Spiele pro Woche). Männer und Frauen wechseln sich dabei wöchentlich ab. Die besten acht Teams schaffen den Sprung ins Finalturnier. Die deutschen Frauen reisen in diesem Jahr nach Japan, Brasilien und Südkorea. Seit 2021 zählen die Spiele der VNL in die Weltrangliste. Aktuell belegt Deutschland Rang 13.