Beach-WM: Siegesserie gerissen – Bock/Lippmann gewinnen deutsches Duell
Foto: volleyballworld
Die deutsche Siegesserie bei der Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft ist nach 15 Spielen gerissen. Henning/Wüst und Grüne/Ittlinger verloren nach hartem Kampf ihre Duelle um den Gruppensieg, ebenso wie Pfretzschner/Winter und Ehlers/Wickler. Im deutschen Duell setzten sich Bock/Lippmann gegen Müller/Tillmann durch. Bereits am Vortag hatten alle sieben deutschen Teams den Einzug in die K.o.-Phase (Dienstag & Mittwoch) perfekt gemacht.
Henning/Wüst vs. Evandro/Arthur Lanci (BRA) 1:2 (17:21, 21:19, 13:15)
Ittlinger/Grüne vs. Cannon/Kraft (USA) 1:2 (22:20, 15:21, 14:16)
Bock/Lippmann vs. Müller/Tillmann 2:1 (21:18, 14:21, 16:14)
Pfretzschner/Winter vs. Bryl/Losiak (POL) 0:2 (18:21, 19:21)
Ehlers/Wickler vs. Capogrosso/Capogrosso (ARG) 0:2 (18:21, 18:21)
Gegen die Weltranglistenvierten Evandro/Arthur Lanci aus Brasilien lieferten sich Henning/Wüst (Weltranglisten 20.) einen packenden Schlagabtausch. Nach verlorenem erstem Satz kämpften sich die Deutschen zurück und erzwangen den Tiebreak, wo sie nur hauchdünn das Nachsehen hatten. Mit zwei Siegen aus drei Spielen hatten sie aber bereits vor dem letzten Gruppenspiel den Einzug in die K.o.-Phase perfekt gemacht.
Auch Grüne/Ittlinger (Weltranglisten 15.) hatten die Weltranglistendritten Cannon/Kraft am Rande der Niederlage. Beim 14:11 im Tiebreak sahen sie bereits wie die sicheren Siegerinnen aus, doch die Deutschen konnten keinen der drei Matchbälle nutzen. Mit fünf Punkten in Folge drehten die US-Amerikanerinnen den Satz und holten sich den Sieg. Die Bilanz von Grüne/Ittlinger in der Gruppenphase weist damit wie bei Henning/Wüst zwei Siege in drei Spielen auf, sodass sie ebenfalls in der Round of 32 stehen.
Im deutschen Duell erwischten Bock/Lippmann den besseren Start. Mit starken Aufschlägen setzten sie Müller/Tillmann unter Druck und holten sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt – diesmal waren es die Weltranglistenvierten, die ihren Trainingspartnerinnen mit guter Block-Abwehr, cleveren Lösungen im Angriff und starken Aufschlägen keine Chance ließen. Der Tiebreak begann ausgeglichen, ehe sich Bock/Lippmann den ersten Drei-Punkte-Vorsprung erspielten. Doch Müller/Tillmann glichen umgehend wieder aus. Dennoch waren es Bock/Lippmann, die sich den ersten Matchball erspielten, der jedoch abgewehrt wurde. Nach zwei Fehlern der EM-Dritten jubelten schließlich Bock/Lippmann über den Sieg. Beide Teams stehen jedoch in der K.o.-Phase.
„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir Gruppensieger werden“, freute sich Linda Bock nach dem Spiel, die aber auch zugab: „Ein Derby ist immer doof, ich hätte es den beiden auch gegönnt.“ Letztlich lag das „Quäntchen Glück in unserer Hand und wir gewinnen – ich bin super happy“, so die Abwehrspielerin. „Es war ein sehr umkämpftes Spiel, man hat gesehen, dass wir uns gut kennen“, sagte Cinja Tillmann, die aber den Blick direkt nach vorne richtete: „Jetzt geht es in der K.o.-Runde richtig los für uns.“
Pfretzschner/Winter mussten sich in ihrem Gruppenfinale gegen die Polen Bryl/Losiak glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit ziehen sie ebenfalls als Gruppenzweite in die Round of 32 ein.
Ehlers/Wickler konnten im Spiel um den Gruppensieg nicht an ihre vorherigen guten Leistungen anknüpfen. Gegen die Capogrosso-Brüder fanden sie nicht in ihr Spiel – es fehlte an Druck, zudem unterliefen ihnen zu viele Fehler. Den Argentiniern reichte eine solide Leistung zum Zweisatz-Sieg. „Es war ein knappes Spiel, sie haben gut Aufschlagdruck gemacht und wir konnten nicht wirklich dagegenhalten. Sie sind ein starkes Team, leider hat es heute für uns nicht gereicht“, sagte Nils Ehlers.
Nach den 15 Siegen in Folge ziehen somit nur Kunst/Paul und Bock/Lippmann als Gruppensiegerinnen in die K.o.-Phase ein. Auf wen die sieben Deutschen Teams in der Round of 32 treffen, wird ausgelost. Die Spiele finden am Dienstag und Mittwoch statt.
Alle Spiele werden live auf volleyballworld.tv (kostenpflichtig) übertragen. Spontent zeigt zudem ausgewählte Begegnungen kostenfrei auf Twitch.
HIER geht’s zum DVV-Liveblog.
Den kompletten Spielplan gibt es HIER.
Infos zu den Gruppen der Deutschen inklusive Einschätzung von Chef-Bundestrainer Christoph Dieckmann gibt es HIER.
Den Vorbericht zur WM inklusive Stimmen aller Teams gibt es HIER.
So lief der erste WM-Tag für die deutschen Teams >>>
So lief der zweite WM-Tag für die deutschen Teams >>>
So lief der dritte WM-Tag für die deutschen Teams >>>
