Beach-WM: Deutsche Teams weiter ungeschlagen

Foto: volleyballworld Foto: volleyballworld Die deutschen Beach-Volleyball-Teams sind bei der Weltmeisterschaft in Adelaide auch nach neun Spielen weiter ungeschlagen. Nach den vier Siegen am Freitag, feierten auch Müller/Tillmann, Bock/Lippmann und Ehlers/Wickler Auftaktsiege. Henning/Wüst und Kunst/Paul gewannen jeweils ihr zweites Spiel.

Müller/Tillmann vs. Churin/Abdala (ARG) 2:0 (21:18, 21:11)

Bock/Lippmann vs. Gonzalez/Navas (PUR) 2:0 (21:13, 21:18)

Ehlers/Wickler vs. Schachter/Pickett (CAN) 2:0 (21:16, 21:18)

Henning/Wüst vs. Mora/Lopez (NCA) 2:0 (21:11, 21:14)

Kunst/Paul vs. Clancy/Milutinovic (AUS) 2:1 (21:14, 23:25, 15:6)

Samstag, 23:30 Uhr (dt. Zeit): Pfretzschner/Winter vs. Wang Y. W. /DU Hongjun (CHN) -> kostenloser Livestream

Müller/Tillmann sind mit einem souveränen Sieg gegen die Argentinierinnen Churin/Abdala in die WM gestartet. „Vor dem Spiel waren wir etwas angespannt, aber wir haben uns gut reingespielt und reingekämpft“, sagte Cinja Tillmann. Die Abwehrspielerin war vor allem mit dem Aufschlagdruck und der Block-Defense-Leistung zufrieden, lobte aber auch die Gegnerinnen: „Sie haben es super stark gemacht, aber am Ende konnten wir uns doch recht deutlich durchsetzen.“ Svenja Müller war wie ihre deutschen Kolleg*innen am Vortag von der Kulisse beeindruckt: „Es ist richtig cool, hier zu spielen. Es ist bereits jetzt viel los und die vielen deutschen Fans haben ordentlich Stimmung gemacht.“

Auch Bock/Lippmann feierten bei ihrer ersten gemeinsamen WM einen ungefährdeten Auftaktsieg gegen Gonzalez/Navas aus Puerto Rico. „Ich bin sehr stolz auf uns, auf unser Team und auf Linda – sie hat ihr allererstes WM-Spiel richtig gebockt“, sagte Louisa Lippmann. Sie seien beide sehr aufgeregt gewesen, aber „wir sind gut bei uns geblieben und haben das gemacht, was wir uns vorgenommen haben“, so die Blockspielerin, die „richtig happy“ über den Sieg war. Auch ihre Partnerin bestätigte, dass sie „sehr aufgeregt“ war. „Wir sind gut bei uns geblieben, das war wichtig. Wir wollten das Spiel bestimmen und in unser Spiel finden – das ist uns gut gelungen“, sagte Linda Bock und war erleichtert: „Jetzt ist die erste Abspannung schonmal abgefallen.“

Ehlers/Wickler reihten sich in die erfolgreiche Auftaktserie – sieben deutsche Teams, sieben Siege – ein und gewannen ihr erstes Spiel souverän gegen die Kanadier Schachter/Pickett. „Das war ein erfolgreicher Abend für uns, ein super Start in die WM“, war Nils Ehlers „sehr froh“ über den Sieg. Sie seien „ein Stück weit nervös“ gewesen, schließlich wartete zum Auftakt ein „unangenehmes Team mit guten Aufschlägen und einer variablen Block-Defense“. „Aber wir haben das von Beginn an sehr gut gemacht, wir haben sie mit unseren Aufschlägen unter Druck gesetzt und konnten in Block und Abwehr ein paar Akzente setzten. Gepaart mit einer stabilen Sideout-Leistung hatten wir immer ein paar Punkte Vorsprung und haben es gut runtergespielt“, so Ehlers.

Henning/Wüst marschierten nach ihrem umkämpften Auftaktsieg im zweiten Spiel zu einem klaren Erfolg. Die Außenseiter Mora/Lopez aus Nicaragua fegte das DVV-Duo im Schnelldurchlauf vom Center Court.

Kunst/Paul lieferten sich in ihrem zweiten Spiel gegen die Lokalmatadorinnen Clancy/Milutinovic einen packenden Krimi. Nach einem starken ersten Satz liefen sie im zweiten Durchgang lange einem Rückstand hinterher, kämpften sich in der Crunchtime aber zurück und hatten sogar zwei Matchbälle. Doch die Australierinnen nutzten schließlich ihren dritten Satzball. Kunst/Paul ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen – im Gegenteil: im Tiebreak spielten sie sich in einen Rausch und holten damit den neunten deutschen Sieg im neunten Spiel.

Am Samstagabend (23:30 Uhr dt. Zeit) bestreiten noch Pfretzschner/Winter ihr zweites Gruppenspiel, bevor es am Sonntag ab 5:30 Uhr mit fünf deutschen Partien weitergeht. 

So geht’s am Sonntag weiter

5:30 Uhr (dt. Zeit), Court 3: Ehlers/Wickler vs. Mondlane/Mungoi (MOZ)
6:30 Uhr (dt. Zeit), Court 2: Ittlinger/Grüne vs. Vanessa/Mucheza (MOZ)
8:30 Uhr (dt. Zeit), Court 3: Müller/Tillmann vs. Gonzalez/Navas (PUR) -> kostenloser Livestream
10 Uhr (dt. Zeit), Court 3: Bock/Lippmann vs. Churin/Abdala (ARG) -> kostenloser Livestream
11 Uhr (dt. Zeit), Court 2: Paul/Kunst vs. Yan X./X. Y. Xia (CHN) -> kostenloser Livestream

Alle Spiele werden live auf volleyballworld.tv (kostenpflichtig) übertragen. Spontent zeigt zudem ausgewählte Begegnungen kostenfrei auf Twitch.

HIER geht’s zum DVV-Liveblog.

Den kompletten Spielplan gibt es HIER.

Infos zu den Gruppen der Deutschen inklusive Einschätzung von Chef-Bundestrainer Christoph Dieckmann gibt es HIER.

Den Vorbericht zur WM inklusive Stimmen aller Teams gibt es HIER.

So lief der erste WM-Tag für die deutschen Teams >>>