Beach-WM: Überragende Bilanz – 15 Siege aus 15 Spielen
Foto: volleyballworld
Die deutschen Teams wahren bei der Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft weiter ihre weiße Weste. Nach 15 Spielen sind sie immer noch ungeschlagen. Pfretzschner/Winter, Ehlers/Wickler, Ittlinger/Grüne, Müller/Tillmann und Bock/Lippmann gewannen jeweils ihr zweites Gruppenspiel. Kunst/Paul holten mit dem dritten Sieg sogar bereits den Gruppensieg.
Pfretzschner/Winter vs. Wang Y. W. /DU Hongjun (CHN) 2:0 (21:14, 21:16)
Ehlers/Wickler vs. Mondlane/Mungoi (MOZ) 2:0 (21:11, 21:8)
Ittlinger/Grüne vs. Vanessa/Mucheza (MOZ) 2:0 (21:10, 21:6)
Müller/Tillmann vs. Gonzalez/Navas (PUR) 2:1 (17:21, 21:18, 15:9)
Bock/Lippmann vs. Churin/Abdala (ARG) 2:0 (21:12, 21:13)
Paul/Kunst vs. Yan X./X. Y. Xia (CHN) 2:1 (16:21, 21:18, 15:9)
Pfretzschner/Winter feierten gegen die Chinesen Wang Y. W. /DU Hongjun einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Nach einem freien Tag mussten sie um 9 Uhr Ortszeit wieder ran. „Das Wichtigste war heute, dass wir auf dem Court da sind, das haben wir geschafft, da bin ich sehr happy mit“, sagte Lukas Pfretzschner nach dem zweiten WM-Erfolg.
Ehlers/Wickler wurden gegen die Underdogs Mondlane/Mungoi aus Mosambik ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten einen deutlichen 2:0-Sieg. „Wir haben das nicht geschenkt bekommen, wir mussten uns das schon erarbeiten, denn die beiden können zocken“, sagte Nils Ehlers. Auch Clemens Wickler sprach von einer „Wundertüte“. Das deutsche Duo überzeugte vor allem mit starken Aufschlägen und guter Block-Abwehr, dabei hatte es auch mit den Wetterbedingungen zu kämpfen: „Vor unserem Spiel hat es sehr stark geregnet, quasi Hamburger Wetter, das kennen wir ganz gut. Es war windiger und der Ball war nass und schwer, aber wir haben uns gut reingespielt“, so der Blockspieler, der „happy“ über den zweiten Sieg war. „Morgen geht es dann gegen Argentinien um den Gruppensieg – da hauen wir wieder alles rein“, sagt Ehlers.
Ittlinger/Grüne trafen in ihrem zweiten Spiel mit Vanessa/Mucheza ebenfalls auf ein Teams auf Mosambik und dominierten wie Ehlers/Wickler das Geschehen. „Wir sind bei einer WM, da können alle Beach-Volleyball spielen. Es ist immer Vollgas, es geht um jeden Punkt, das haben wir heute gut gemacht und uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen“, sagte Anna Grüne nach dem klaren Sieg. Ihre Partnerin Sandra Ittlinger ergänzte: „Das war ein Must-Win, es fühlt sich gut an, hier mit zwei Siegen in die WM zu starten und morgen um den Gruppensieg zu spielen, da gehen wir All in“, sagte Sandra Ittlinger.
Müller/Tillmann taten sich gegen Gonzalez/Navas aus Puerto Rico zunächst schwer. Bei Wind und Regen gaben sie überraschend den ersten Satz ab, kämpften sich dann aber zurück ins Spiel und feierten schließlich ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel – den 13. für Team Deutschland. „Es war ein sehr umkämpftes Spiel, die beiden haben richtig gut gespielt. Ich bin froh, dass wir am Ende durchgezogen und gewonnen haben“, sagte Svenja Müller.
Bock/Lippmann machten in ihrem zweiten WM-Spiel mit den Argentinierinnen Churin/Abdala kurzen Prozess. „So aufgeregt, wie wir gestern waren, umso ruhiger waren wir heute. Wir sind sehr gut bei uns geblieben – ich freue mich, dass wir den langen Tag erfolgreich zu Ende gebracht haben“, sagte Louisa Lippmann. Auf das Duo wartet nun das „spektakulärste Spiel“. Denn am Montag kommt es in Pool H mit Müller/Tillmann zum deutschen Duell um den Gruppensieg. „Wir wissen, Svenja und Cinja sind ein Weltklasseteam – da müssen und wollen wir unser allerbestes Spiel auspacken“, freut sich Louisa Lippmann auf die Partie.
Kunst/Paul haben sich mit einem starken Comeback gegen Yan X./X. Y. Xia aus China den Gruppensieg geholt. Bereits im ersten Satz lief es gut, bis sie sich am Ende eine kleine Schwächephase leisteten und sechs Punkten in Folge kassierten. Doch das DVV-Duo kämpfte sich – vor allem dank starker Aufschläge – zurück ins Spiel und erzwang den Tiebreak. Dort drehte Lea Kunst weiter auf und brachte mit fünf Assen in Folge die Vorentscheidung. Die Chinesinnen kamen zwar nochmal heran, doch die Deutschen behielten die Nerven. Diesmal war es Melanie Paul, die drei Asse in Folge servierte. Mit ihrem Erfolg sorgten Kunst/Paul für den 15. Sieg der DVV-Duos in Serie.
So geht’s am Montag weiter
0:30 Uhr (dt. Zeit), Center Court: Henning/Wüst vs. Evandro/Arthur Lanci (BRA) -> kostenloser Livestream
4:30 Uhr (dt. Zeit), Center Court: Ittlinger/Grüne vs. Cannon/Kraft (USA)
5:30 Uhr (dt. Zeit), Center Court: Müller/Tillmann vs. Bock/Lippmann -> kostenloser Livestream
7:30 Uhr (dt. Zeit), Court 2: Pfretzschner/Winter vs. Bryl/Losiak (POL) -> kostenloser Livestream
8:30 Uhr (dt. Zeit), Ehlers/Wickler vs. Capogrosso/Capogrosso (ARG) -> kostenloser Livestream
Alle Spiele werden live auf volleyballworld.tv (kostenpflichtig) übertragen. Spontent zeigt zudem ausgewählte Begegnungen kostenfrei auf Twitch.
HIER geht’s zum DVV-Liveblog.
Den kompletten Spielplan gibt es HIER.
Infos zu den Gruppen der Deutschen inklusive Einschätzung von Chef-Bundestrainer Christoph Dieckmann gibt es HIER.
Den Vorbericht zur WM inklusive Stimmen aller Teams gibt es HIER.
So lief der erste WM-Tag für die deutschen Teams >>>
So lief der zweite WM-Tag für die deutschen Teams >>>
