U20 männlich: Berliner TSC ist Deutscher Meister

Foto: Lars Hinter Foto: Lars Hinter In einem mitreißenden Finale der Deutschen Meisterschaft der männlichen U20 in Biedenkopf setzte sich der Berliner TSC gegen den Bundesliganachwuchs des VfB Friedrichshafen mit 2:1 durch und sicherte sich damit nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr verdient den Titel. Auf dem dritten Platz landeten der TV Rottenburg sowie der TSV Mühldorf.

Zum zweiten Mal nach 1998 war Biedenkopf Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften. In zwei Sporthallen erlebten die Zuschauer an zwei Tagen 47 spannende Partien von 16 qualifizierten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet.

Schon in der Vorrunde zeigten die jungen Volleyballer ihr Können mit spektakulären Spielzügen und starken Abwehraktionen. Ohne Satzverlust marschierten der Berliner TSC und der VfB Friedrichshafen bis ins Finale und unterstrichen damit ihre Klasse.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse entwickelte sich ein hochklassiges Endspiel. Nach einem engen ersten Satz, den Friedrichshafen mit 25:22 für sich entschied, gelang den Berlinern im zweiten Durchgang mit 25:20 der Ausgleich. Im entscheidenden Tiebreak bewies der TSC die stärkeren Nerven und entschied den Satz mit 15:11 für sich.

Neben dem sportlichen Niveau beeindruckte das Turnier auch durch seinen fairen und respektvollen Umgang der Teams miteinander. Alle Mannschaften zeigten bis zum letzten Ballwechsel vollen Einsatz – unabhängig davon, ob sie um Medaillen oder Platzierungen kämpften.

Besonders hervorgehoben wurde der Gastgeber TV Biedenkopf, der sich mit starker Leistung und lautstarker Unterstützung der heimischen Fans den achten Platz erspielte.

Veranstaltungsleiterin Anne Glodde zeigte sich hochzufrieden: „Es war ein rundum gelungenes Turnier mit bester Stimmung aller Teilnehmer. Die vielen positiven Rückmeldungen sind eine tolle Bestätigung.“

Die feierliche Siegerehrung wurde von DVV Chef-Bundestrainer Christian Dünnes sowie Jugend-Bundestrainer Dominic von Känel vorgenommen, der bei dieser Gelegenheit sicherlich auch den ein oder anderen neuen Hoffnungsträger für den deutschen Volleyball-Nachwuchs im Blick hatte.

Abschlusstabelle

Mannschaft
1 Berliner TSC  
2 VfB Friedrichshafen  
3 TV Rottenburg  
3 TSV Mühldorf  
5 TGM Mainz-Gonsenheim  
6 Schweriner SC  
7 L.E. Volleys  
8 TV Biedenkopf  
9 Rumelner TV  
10 Eimsbütteler TV  
11 Tecklenburger Land Volleys  
12 Oldenburger Turnerbund  
13 TSV Grafing  
14 TSGL Schöneiche  
15 Volleyball Young Stars Thüringen  
16 Telekom Post SV Bielefeld