Hochkarätiger Auftakt: German Beach Tour startet in Düsseldorf

Foto: Jona Kemper Foto: Jona Kemper Mit dem ersten Turnier der German Beach Tour 2025 startet die nationale Beach-Volleyball-Elite vom 8. bis 11. Mai in Düsseldorf in die neue Saison – und das direkt mit einem Paukenschlag. Zahlreiche neuformierte Teams, prominente Rückkehrer und ein insgesamt stark besetztes Teilnehmerfeld sorgen für große Spannung auf dem Center Court. Fans dürfen sich auf ein sportlich abwechslungsreiches Wochenende voller Highlights freuen.

Mit Lukas Pfretzschner und Sven Winter schlägt ein etabliertes Nationalteam auf, das für seine spektakulären Sprungzuspiele und athletischen Spielzüge bekannt ist. Favoriten auf den Titel sind – zumindest auf dem Papier –Paul Henning und Lui Wüst. Das neuformierte Duo hat bereits mit einem starken fünften Platz beim Elite-Turnier in Quintana Roo (Mexico) aufhorchen lassen. Auch das neue Team Jonas Reinhardt und Robin Sowa will um den Titel mitspielen.

Die Poniewaz-Zwillinge David und Bennet feiern in Düsseldorf ihr Comeback. Nach Bennets Schulter- und Davids Knieoperation kehren die Vizemeister von 2023 mit viel Motivation zurück und wollen an ihre früheren Erfolge anknüpfen. Ebenfalls spannend: das Interimsteam Jannik Kühlborn und Simon Pfretzschner, das wohl als echte Wundertüte gilt. Zudem können sich die Fans auf das neue Duo Daniel Kirchner, der nach seiner Krebserkrankung zurück auf dem Court ist, und Eric Stadie-Seeber freuen.

Auch bei den Frauen verspricht das Teilnehmerfeld Hochspannung. An der Spitze der Setzliste steht ein Interimsteam: Sandra Ittlinger, deren neue Partnerin Anna Grüne verletzt ist, läuft mit der Norwegerin Emilie Olimstad auf. Lea Kunst und Melanie Paul greifen nach ihrem zweiten Platz in Kühlungsborn im vergangenen Jahr erneut gemeinsam auf der GBT an. Ein weiteres vielversprechendes Duo bilden Paula Schürholz und Janne Uhl, die einen rasanten Aufstieg hingelegt haben: Schürholz wurde 2024 als "Most Improved Player" ausgezeichnet, zusammen gewannen sie den zweiten Tourstopp in Düsseldorf und sind mittlerweile Perspektivteam des DVV.

Anna Behlen geht ebenfalls als Titelverteidigerin in Düsseldorf an den Start. Im vergangenen Jahr triumphierte sie beim Saisonauftakt noch mit Sarah Schulz, nun greift sie gemeinsam mit Chenoa Christ an. Ein weiteres neues Team bilden Sandra Ferger und Sarah Schneider. Aber auch ein bekanntes Team ist in Düsseldorf dabei: Nele Barber und Melanie Gernert spielen auch in dieser Saison wieder zusammen.

Das Turnier startet am Donnerstag (8. Mai) um 11 Uhr mit der Qualifikation (Single Elimination). Die Hauptfeldspiele werden ab Freitag (9. Mai) um 9 Uhr ausgetragen. Hier wird eine Double Elimination gespielt. Am Sonntag (11. Mai) werden ab 16:30 Uhr die Siegerinnen des ersten Tourstopps ermittelt. Das Finalspiel der Männer folgt um 17:45 Uhr.

Tickets und Livestream

Samstag und Sonntag sind nach aktuellem Stand ausverkauft, sollten noch Tickets verfügbar werden, gibt es diese unter tickets.germanbeachtour.de. Der Eintritt am Donnerstag und Freitag ist frei.

Alle, die es nicht nach Düsseldorf schaffen oder kein Ticket bekommen haben, können alle Spiele im kostenlosen Livestream auf dem Twitch Kanal von spontent verfolgen.

Eine Übersicht der zugelassenen Teams sowie den Spielplan finden Sie im DVV Beach-Portal.