Düsseldorf feiert Auftakt der Beach-EM

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Mehr als 2800 Fans feierten den Auftakt bei der Beach-Volleyball-Europameisterschaft in Düsseldorf. Die deutschen Teams erlebten allerdings einen durchwachsenen Start. Die Bilanz: Sechs Siege aus 14 Spielen.

Ittlinger/Grüne, Bock/Lippmann, Müller/Tillmann und Sagstetter/Sagstetter überzeugten mit klaren 2:0-Siegen in ihren ersten Gruppenspielen. Borger/Schieder und Henning/Wüst machten es spannend und konnten sich erst im Tiebreak durchsetzen. Diese Teams spielen am morgigen Donnerstag um den Gruppensieg. Lorenz/Rietschel, Huster/Just, Pfretzschner/Winter und Ehlers/Wickler verloren ihre Auftaktpartien und kämpfen am zweiten Tag um den Verbleib im Turnier. Für Uhl/Schürholz und Christ/Reformat ist die Heim-EM nach zwei Niederlagen bereits beendet.

Stimmen

Cinja Tillmann: „Es ist unglaublich, wie viele Menschen schon am ersten Tag hier sind und was die für eine Stimmung machen. Es macht Riesenspaß hier zu spielen.“

Marie Schieder: „Am Anfang war ich richtig am zittern, aber je mehr wir ins Spiel gekommen sind, umso geiler war es. Die Stimmung auf dem Center Court war überragend – es hat mich voll gepusht, wie die Leute abgegangen sind. Mit unserem Spiel können wir sehr zufrieden sein. Ich freue mich, dass wir morgen um den Gruppensieg spielen.“

Karla Borger: "Man macht sich draußen warm, geht runter aufs Feld, hat drei Minuten und man hat den Center Court noch nicht mit Zuschauern gesehen – dann ist es erstmal so „wow“, Mittwoch, 11.40 Uhr und das Ding ist schon richtig voll. Es ist voll schön zu sehen, dass so viele gekommen sind zum Anfeuern. Als Heimmannschaft macht das natürlich nochmal mehr Spaß. Mir hat es unglaublich viel Freude gebracht. Es ist ein total tolles Stadion. Es kommt richtig gut Stimmung auf, es ist richtig schön hier zu spielen.“

Paul Henning: „Danke für die Unterstützung, das hat uns getragen, denn es war kein leichtes Spiel. Wir waren beide ein bisschen aufgeregter, als wir erwartet haben. Wir sind gut gestartet, haben dann aber gemerkt, wie viel hier los ist. Im zweiten Satz haben wir dann so gespielt, wie wir uns gefühlt haben. Im dritten haben wir uns wieder gefangen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, die Spanier machen es sehr gut. Wir sind überglücklich.“

Lui Wüst: „Im ersten Spiel war doch ein bisschen Aufregung dabei. Und wenn man zehnmal in den Block haut, macht man es sich auch selbst schwierig. Aber ich bin sehr stolz, dass wir es trotzdem geschafft haben, das Spiel zu gewinnen.“

Clemens Wickler: „Es war von Anfang an ein bisschen ein verkrampftes Spiel bei uns. Ich weiß selbst nicht so recht, woran es lag, weil die letzten zwei Turniere in Polen und Gstaad haben wir wieder gut zu unserem Spiel gefunden und auch die letzten Wochen haben wir gut trainiert. Keine Ahnung, warum das heute nicht geklappt hat. Die Stimmung war überragend. Was die Kulisse angeht, braucht sich Deutschland im Beach-Volleyball definitiv nicht verstecken. Es war sehr cool hier zu spielen, leider konnten wir das heute nicht zurückzahlen.“

Nils Ehlers: „Es ist immer schwer, direkt nach dem Spiel eine Analyse zu machen. Wir haben eine sehr starke Gruppe, das darf man nicht vergessen. Die Bello-Brüder kamen zwar aus einer Verletzungspause, aber sie sind ein Top-Team. Natürlich ist unser Anspruch hier vor eigenen Fans zu gewinnen, dementsprechend sind wir gerade ein bisschen bedrückt. Wir haben noch Chancen ins Finale zu kommen, die K.o.-Phase beginnt jetzt. Wir hauen alles rein und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch die Kurve kriegen.“

Ergebnisse der deutschen Teams an Tag 1

Gruppenspiel Ittlinger/Grüne vs. Konink/Schoon 2:0 (21:18, 21:18)
Gruppenspiel Bock/Lippmann vs. Paulikiene/Raupelyte (LTU) 2:0 (21:7, 21:16)
Gruppenspiel Uhl/Schürholz vs. Hladun/Lazarenko (UKR) 0:2 (21:23, 9:21)
Gruppenspiel Borger/Schieder vs. Scampoli/Bianchi (ITA) 2:1 (19:21, 21:15, 15:9)
Gruppenspiel Müller/Tillmann vs. Carro/Carro (ESP) 2:0 (21:10, 21:13)
Gruppenspiel Christ/Reformat vs. Klinger/Klinger (AUT) 0:2 (16:21, 11:21)
Gruppenspiel Lorenz/Rietschel vs. Perusic/Schweiner (CZE) 0:2 (11:21, 14:21)
Gruppenspiel Sagstetter/Sagstetter vs. Pedrosa/Campos (POR) 2:0 (26:24, 21:18)
Gruppenspiel Huster/Just vs. Rotar/Gauthier-Rat (FRA) 0:2 (20:22, 23:25)
Gruppenspiel Henning/Wüst vs. Gavira/Huerta (ESP) 2:1 (22:20, 16:21, 21:19)
Gruppenspiel Pfretzschner/Winter vs. Hölting/Andersson (SWE) 1:2 (17:21, 21:17, 8:15)
Loser-Runde Uhl/Schürholz vs. Sonneville/Piersma (NED) 0:2 (18:21, 16:21)
Gruppenspiel Ehlers/Wickler vs. Bello/Bello (ENG) 0:2 (19:21, 19:21)
Loser-Runde Christ/Reformat vs. van Driel/Bekhuis (NED) 0:2 (16:21, 11:21)

Den kompletten Spielplan gibt es unter eurobeachvooley.cev.eu.

Tickets gibt es unter tickets.BeachEM2025.de.

Livestreams gibt es bei sportdeutschland.tv.