Beach-EM: Müller/Tillmann stehen im Halbfinale

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Svenja Müller und Cinja Tillmann haben bei der Beach-Volleyball-Europameisterschaft weiterhin die Titelverteidigung im Blick. Im Viertelfinale triumphierten sie gegen die an Position eins gesetzten Italienerinnen Gottardi/Orsi Toth mit 2:1 (21:15, 16:21, 15:9). Im Halbfinale trifft das DVV-Duo am Samstag um 16.15 Uhr auf Vieira/Chamereau aus Frankreich.

Die Deutschen starteten stark in die Partie und dominierte den ersten Satz. Doch die Italienerinnen kamen zurück und zwangen das DVV-Team in den Tiebreak. Dort drehten Müller/Tillmann auf, gingen mit 8:1 in Führung und holten sich letztlich ungefährdet den Sieg.

„Im zweiten Satz haben wir nicht so viel Aufschlagdruck gemacht und dann haben sie sehr gut Sideout gespielt. Dann haben wir uns vorgenommen, im Tiebreak mutiger im Aufschlag zu sein. Cinja hat noch ein paar ausgegraben und dann hat es für uns zum Glück gereicht“, sagte Svenja Müller nach dem Sieg und hob die besondere Athmosphäre hervor – immer wieder hatten die mehr als 3500 Fans das Duo mit „Deutschland“- und „Müller-Tillmann“-Rufen angefeuert. „Normalerweise nehme ich die Stimmung gar nicht so wahr, aber als wir in der Auszeit saßen, musste ich mich kurz konzentrieren, weil alle ‚Deutschland‘ gerufen haben – das war ziemlich cool“, sagte die Blockspielerin, die hofft, „dass das morgen mindestens genauso ist.“ Auch ihre Partnerin betonte: „Uns bedeutet es sehr viel, hier in unserer Heimat noch zwei Spiele zu machen. Das wollen wir genießen“, sagte Cinja Tillmann.

Den kompletten Spielplan gibt es unter eurobeachvooley.cev.eu.

Tickets gibt es unter tickets.BeachEM2025.de.

Livestreams gibt es bei sportdeutschland.tv.