DVV-Männer verlieren Testspiel gegen Belgien

Foto: Anton Höfel Foto: Anton Höfel Die deutsche Männer-Nationalmannschaft musste sich im Testspiel in der fast ausverkauften LKH Arena in Lüneburg Belgien mit 1:3 (20:25, 20:25, 25:22, 18:25) geschlagen geben. Bereits am Samstag (19 Uhr, live auf YouTube und twitch) hat das Team von Bundestrainer Michal Winiarski beim offiziellen Länderspiel die Chance zur Revanche.

„Es war eine super Stimmung in der Halle, die Zuschauer haben uns sehr gepusht. Leider hat bei uns im Spiel noch nicht alles geklappt, es war teilweise ein bisschen vorsichtig und hektisch“, sagte Eric Burggräf. „Wir haben besser trainiert, als wir heute gespielt haben. Morgen machen wir es besser“, so der Zuspieler.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, dann servierte Theo Mohwinkel stark und brachte das deutsche Team mit 11:6 in Führung. Doch die Belgier schlugen ebenfalls mit druckvollen Aufschlägen zurück (12:13). Die Abwehr der DVV-Männer wackelte, zudem hatten sie Probleme, ihre Angriffe durchzubringen. So setzte sich Belgien immer weiter ab (14:20) und holten den ersten Satz letztlich ungefährdet.

Im zweiten Durchgang liefen die Deutschen schnell einem Rückstand hinterher (6:9). Mitte des Satzes kam Kapitän Georg Grozer für Filip John. Wieder war es Theo Mohwinkel, der sein Team mit guten Aufschlägen auf einen Punkt heranbrachte (13:14). Zum Ende des Satzes schlichen sich jedoch einige Fehler ein (19:23). Mit zwei weiteren Angriffsfehlern ging auch Durchgang zwei an die Belgier.

Der dritte Satz begann wieder ausgeglichen, bis den Belgiern, die ihren Zuspieler gewechselt hatten, ein paar Fehler unterliefen (8:5). Angefeuert von den 3107 Zuschauern erhöhten die Deutschen den Druck und setzten sich mit zwei starken Blocks auf 16:11 ab. Die Belgier verkürzten zwar nochmal auf 21:19, ehe die DVV-Männer mit dem zweiten Satzball das 1:2 erzielten.

Im vierten Durchgang, der zunächst von vielen Fehlern geprägt war, brachte Michal Winiarski Jan Zimmermann und Tobias Brand. Die Belgier packten im Block zu (8:13) und setzten die Deutschen mit druckvollen Aufschlägen und wuchtigen Angriffen immer wieder unter Druck (14:20). Vor allem Diagonalangreifer Dermaux ließ die DVV-Männer verzweifeln. Mit einem weiteren Fehler der Deutschen holten die Belgier den verdienten Sieg.

MVP des Abends wurden der belgische Diagonalangreifer Dermaux sowie Theo Mohwinkel auf deutscher Seite.

Starting Team: Eric Burggräf, Filip John, Theo Mohwinkel, Moritz Reichert, Simon Torwie, Tobias Krick, Lenny Graven

 

Livestreams Länderspiel Deutschland vs. Belgien am Samstag, 23. August, 19 Uhr

DVV-YOUTUBE-KANAL

SPONTENT_ONE AUF TWITCH

Kader

Nr. Name Position
2 Leonard Graven Libero
5 Moritz Reichert Außenangriff
8 Filip John Diagonal
9 Georg Grozer Diagonal
12 Anton Brehme Mittelblock
16 Tim Peter Außenangriff
17 Jan Zimmermann Zuspiel
18 Florian Krage Mittelblock
19 Erik Röhrs Außenangriff
21 Tobias Krick Mittelblock
22 Tobias Brand Außenangriff
24 Eric Burggräf Zuspiel
32 Theo Mohwinkel Außenangriff
33 Simon Torwie Mittelblock