GBT Berlin II: Saisonfinale an der Spree – Timmendorf rückt in greifbare Näh

Foto: Kevin Mattig Foto: Kevin Mattig Der letzte Tourstopp der German Beach Tour 2025 steht bevor – und damit auch die finale Gelegenheit, sich für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorf zu qualifizieren. Vom 21. bis 24. August verwandelt sich das Gelände an der Spree noch einmal in eine Bühne für spektakulären Beach-Volleyball, emotionale Duelle und den Kampf um die letzten Punkte.

Im Männerfeld führen Philipp Huster/Max Just die Setzliste an. Nach ihrem bislang einzigen GBT-Auftritt in München I, bei dem sie gegen die späteren Sieger Luis Kubo/David Poniewaz ausschieden, steht Berlin II für sie unter dem Motto: Letzte Chance – entweder für einen Tourstopp-Sieg oder für ein starkes Statement vor Timmendorf.

Mit zwei zweiten Plätzen im Rücken reisen Jonas und Benedikt Sagstetter an. Zuletzt unterlagen sie im Finale von Berlin I dem österreichischen Wildcard-Duo Alex Horst/Moritz Pristauz. Jetzt soll endlich der Sieg her – und Berlin II bietet die perfekte Bühne dafür.

Auch Momme Lorenz/Tilo Rietschel sind wieder am Start. Nach einem frühen Aus vergangene Woche wollen sie sich vor dem Saisonhöhepunkt noch einmal beweisen.

Jonas Reinhardt/Robin Sowa belegten in Berlin I den dritten Platz und mussten sich im Halbfinale den Sagstetters geschlagen geben. Gibt es nun die Revanche?

Mit spektakulären Sprungzuspielen, kraftvollen Angriffen und starker Defense meldeten sich Niklas Held/Hennes Nissen in Berlin I eindrucksvoll zurück. Noch reichte es nicht fürs Halbfinale – aber das Duo hat gezeigt, dass es bereit ist, genau dort weiterzumachen, wo es vor der Verletzungspause aufgehört hatte.

Da David Poniewaz verletzungsbedingt aussetzt, geht Luis Kubo erneut mit Jonas Kaminski an den Start. Das Duo überzeugte bereits in Hamburg mit einem dritten Platz – und könnte auch in Berlin II wieder für Furore sorgen.

Bei den Frauen kehren Lea Kunst/Melanie Paul als eingespieltes Team zurück. Während Lea Kunst zuletzt mit Paula Schürholz den dritten Platz holte, ist sie nun wieder mit ihrer Standardpartnerin Melanie Paul unterwegs.

Nele Barber/Melanie Gernert treten beim Heimturnier in Berlin an – und das mit Rückenwind. Nach ihren Siegen in Bremen und zuletzt bei Berlin I gehören sie zu den Topfavoritinnen.

Mit Rückenwind aus Berlin I kommen auch Anna Behlen/Sarah Schulz. Dort standen sie im Finale und könnten nun auf eine Revanche gegen Barber/Gernert hoffen – ein Duell mit Spannungsgarantie. Auch Lisa-Sophie Kotzan/Tabea Schwarz sind am Wochenende wieder mit dabei. Chenoa Christ/Anna-Chiara Reformat sowie Mila Jancar/Paula Schürholz komplettieren das Frauenfeld.

Spielplan

Das Turnier startet am Donnerstag (21. August) um 11 Uhr mit der Qualifikation (Single Elimination). Die Hauptfeldspiele werden ab Freitag (22. August) um 9:00 Uhr ausgetragen. Hier wird eine Double Elimination gespielt. Am Sonntag (24. August) werden ab 16:30 Uhr die Siegerinnen des letzten Tourstopps ermittelt. Das Finalspiel der Männer folgt um 17:45 Uhr.

Tickets und Livestream

Samstag und Sonntag sind nach aktuellem Stand ausverkauft, sollten noch Tickets verfügbar werden, gibt es diese unter tickets.germanbeachtour.de. Der Eintritt am Donnerstag und Freitag ist frei.

Alle, die es nicht nach Berlin schaffen oder kein Ticket bekommen haben, können alle Spiele im kostenlosen Livestream auf dem Twitch Kanal von spontent verfolgen.

Eine Übersicht der zugelassenen Teams sowie den Spielplan finden Sie im DVV Beach-Portal.