Termine der German Beach Tour 2026 fix - Doppelwochenenden und höhere Zuschauerkapazität

Die German Beach Tour startet wie 2025 auch in diesem Jahr in Düsseldorf. (Foto: Kevin Mattig) Die German Beach Tour startet wie 2025 auch in diesem Jahr in Düsseldorf. (Foto: Kevin Mattig) Die Termine und Austragungsorte der German Beach Tour 2026 stehen fest. Auch im kommenden Jahr dürfen sich Beach-Volleyball-Fans auf Spitzensport mit Festival Charakter in ganz Deutschland freuen. Die nationale Tour setzt erneut auf das etablierte Doppelwochenenden-Format und macht mit insgesamt acht Tourstopps in den vier Metropolen Düsseldorf, Berlin, München und Hamburg Halt.

Der Auftakt erfolgt im Mai in Düsseldorf, bevor die Tour im Juni nach Berlin und im Juli weiter nach München reist. Den Abschluss bilden zwei Veranstaltungswochenenden im August in Hamburg, ehe die Saison traditionell im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gekrönt wird – in diesem Jahr erstmals in Dortmund. Alle Ergebnisse der acht Tourstopps gehen in das offizielle Ranking ein und entscheiden darüber, welche Teams sich für die Deutsche Meisterschaft vom 27. bis 30. August qualifizieren. Tickets für alle Events gibt es online auf tickets.germanbeachtour.de.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammensetzung der Standorte. Düsseldorf und München haben sich über die letzten Jahre fest im Kalender etabliert. Berlin hatte 2025 einen sehr guten Start und wir sehen dort großes Potenzial im Ausbau des Standorts. Dass wir jetzt Hamburg mit einem Doppelstopp im Turnierkalender haben, freut mich ebenfalls sehr. Die Stadt hat im letzten Jahrzehnt viel Geld und Vertrauen in die Sportart investiert.”, so Spontent CEO Alexander Walkenhorst. Aufgrund der Doppelstoppstrategie wird Bremen 2026 nicht mehr im Turnierkalender vertreten sein – ein Schritt, den Alexander Walkenhorst ausdrücklich bedauert. „Um Bremen tut es mir einfach leid. Oliver Rau und die Stadt haben uns 2022 aufgenommen, als wir während der Insolvenz der DVS kurzfristig Austragungsorte gesucht haben und uns maximal flexibel unterstützt. Ich hätte die Entwicklung dort sehr gerne weitergeführt.”

Auch abseits des Tourkalenders tut sich einiges. Um der großen Nachfrage aus dem letzten Jahr gerecht zu werden, wächst die Stadionkapazität an allen vier Standorten um rund 450 Sitzplätze. Die deutschen Meisterschaften in Dortmund werden in diesem Jahr erstmals vor knapp 6.500 Zuschauer ausgetragen. Darüber hinaus können sich Fans an den Tourwochenenden in diesem Sommer auch erstmals ihre Plätze für die Freitagsspiele reservieren, um das gesamte Wochenende die Atmosphäre von ihrem Lieblingsplatz aus genießen können. Laut Alex Walkenhorst sind zusätzlich noch weitere Anpassungen für die kommende Saison möglich: “Wir planen aktuell noch an einer Umsetzung von Flutlichtspielen und der weiteren Ausgestaltung von Sideevents, damit die Zuschauer wirklich die 100% Festivalexperience auf der German Beach Tour genießen können.“

Mit acht Tourwochenenden, steigender Kapazität und einem weiterentwickelten Eventansatz bleibt die German Beach Tour der zentrale Fixpunkt des Beachvolleyballs
in Deutschland – live, digital und als Communityplattform über den gesamten Sommer hinweg.

Tourtermine, Ticketingstart & Austragungsorte

DÜSSELDORF
07.–10. Mai
14.–17. Mai
Tickets ab dem 23. Januar unter tickets.germanbeachtour.de
Robert-Lehr-Ufer 2, 40474 Düsseldorf

BERLIN
04.–07. Juni
11.–14. Juni
Tickets ab dem 30. Januar unter tickets.germanbeachtour.de
Funkhaus Beach, Köpenicker Chausee 11-14, 10317 Berlin

MÜNCHEN
02.–05. Juli
09.–12. Juli
Tickets ab dem 6. Februar unter tickets.germanbeachtour.de
Zentraler Hochschulsport: Beach- und Tennisanlage. Kolehmainenweg 7, 80809 München

HAMBURG
06.–09. August
13.–16. August
Tickets ab dem 13. Februar unter tickets.germanbeachtour.de
Galopprennbahn Hamburg-Horn, Rennbahnstraße 96, 22111 Hamburg

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DORTMUND
27.–30. August
Tickets bereits erhältlich unter tickets.germanbeachtour.de
Revierpark Wischlingen, Höfkerstraße 12, 44149 Dortmund