Queen of the Court: Laura Ludwig gewinnt mit Katja Stam das 'Ultimate Mashup' in Utrecht

Fünf Teams standen am Sonntagnachmittag im Finale. Die niederländische Blockerin Katja Stam und Laura Ludwig hatten sich ihr Direktticket ins Finale bereits am Samstag gesichert, nachdem sie ihre Gruppenphase und ihr Halbfinale gewonnen hatten.
Die erste Runde des Finals überstanden Ludwig/Stam gerade so als Vorletzte. In Runde zwei konnten sie mehr Punkte sammeln und gingen als Zweite in die finale Medaillenentscheidung. In dieser dritten und letzten Runde erspielten sich Raisa Schoon (NED)/Daniela Álvarez (ESP) schnell einen deutlichen Vorsprung. Stam/Ludwig starteten jedoch zur Halbzeit ein eindrucksvolles Comeback. Mit weniger als einer Minute verbleibender Spielzeit überholten sie Schoon/Álvarez und krönten sich zu den Königinnen in Utrecht. Ein weiterer Sieg zum Ende der Karriere von Laura Ludwig. Silber ging an Schoon/Álvarez, Bronze holten Lézana Placette (FRA)/Taru Lahti-Liukkonen (FIN).
Clemens Wickler/Robert Meeuwsen (NED) und Karla Borger/Barbora Hermannová (CZE), Maggie Kozuch/Lisa van den Vonder (BEL), Sandra Ittlinger/Anastasia Samoilova (LAT), Isabel Schneider/Menia Bentele (SUI) gelang der Sprung aus dem Halbfinale leider nicht.
Bei den Männern sicherten sich Pablo Huerta (ESP)/Christoph Dressler (AUT) die Krone. Silber ging an Martins Plavins (LAT)/Freddie Bialokoz (ENG), Bronze an Anders Mol (NOR)/Adrian Carambula (ITA).
Schon in wenigen Wochen steht das nächste Event der Crown-Series an. Die weltbesten Beach-Volleyballer treffen sich Ende September in Miami Beach, zum dreitägigen Turnier Queen & King of the Court: USA gegen den Rest der Welt.
Die Crown Series 2024
- Hamburg 30. Mai - 2. Juni
- Utrecht 5. - 8. September
- Miami Beach 27. - 29. September
- Rio de Janeiro 24. - 27. Oktober
- Doha 11. - 14. Dezember
So funktioniert Queen & King of the Court!