DVV trauert um Ehrenmitglied Irma Bockelmann
Der Deutsche Volleyball trauert um sein Ehrenmitglied Irma Bockelmann. Bockelmann starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 95 Jahren.
Bockelmann machte Volleyball in ihrer Heimatstadt Nienburg bekannt und hoffähig. 1960 gründete sie die erste Volleyball-AG, ein Jahr später wurde sie Abteilungsleiterin der Volleyballsparte des ASC Nienburg. Der Vorsitz des Gesamtvereins VC Nienburg schloss sich an, später wurde sie zur Ehrenvorsitzenden erklärt. Die Erfolge, die der niedersächsische Verein im Jugend-Volleyball erreichte, sind untrennbar mit ihrem Namen verbunden.
Ihr besonderes Engagement für die Jugend brachte sie mit einer langjährigen Tätigkeit als Jugendwartin (1962-1985) im Niedersächsischen Volleyball-Verband (NVV) sowie in der gleichen Funktion im DVV (1964-1978) zum Ausdruck. 1985 wurde sie zum Ehrenmitglied des NVV erklärt, 1991 erhielt sie die Ehrenmitgliedschaft im DVV. Zuvor hatte sie mit der Goldenen Nadel des DVV (1978) sowie dem Bundesverdienstkreuz (1979) weitere Ehrungen entgegen nehmen dürfen.
