DVV-Männer bereit für die WM: Auftakt am Samstag gegen Bulgarien

Foto: Anton Höfel Foto: Anton Höfel Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet am Samstag in die Weltmeisterschaft 2025 (12. bis 28. September) auf den Philippinen. Bundestrainer Michal Winiarski hat seinen Kader nominiert – angeführt wird das Team von Kapitän Georg Grozer. Trotz der schwierigen Vorrundengruppe gehen die DVV-Männer selbstbewusst in die WM: „Wir wollen aus der Gruppe herauskommen – und dann ist alles möglich“, sagt Zuspieler Jan Zimmermann.

HIER GEHT'S ZUM ZDF-LIVESTREAM

Die deutsche Mannschaft ist bereits vor einigen Tagen in Manila angekommen. „Die Reise war problemlos, wir fühlen uns im Hotel und in der Halle wohl. Klar, Klima und Zeitumstellung sind eine Herausforderung, aber die Stimmung im Team ist gut – man merkt, dass die Vorfreude und Spannung steigt“, beschreibt Jan Zimmermann die Lage vor Ort. Nach der „eher durchwachsenen“ Vorbereitung in Italien mit einem Sieg gegen die Niederlande und zwei Niederlagen gegen die Türkei und die Gastgeber hat das Team die „Trainingstage in Frankfurt und Manila genutzt, „um nochmal einen Schritt nach vorne zu machen“, so Zimmermann.

Die DVV-Männer haben bei der WM eine schwere Gruppe erwischt. Zum Auftakt wartet am Samstag, 13. September (11.30 Uhr dt. Zeit, ZDF-Livestream) direkt ein Schlüsselspiel gegen die Bulgaren, ehe es am Montag, 15. September gegen Chile (7.30 Uhr dt. Zeit, ZDF-Livestream) und am Mittwoch, 17. September gegen Gruppenfavorit Slowenien (15 Uhr dt. Zeit, ZDF-Livestream) geht. „Unsere Gruppe ist wirklich schwierig“, sagt Bundestrainer Michal Winiarski, „Bulgarien hat enorme Fortschritte gemacht und eine junge, starke Mannschaft, Slowenien ist Favorit – aber wir haben schon oft bewiesen, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können. Für uns zählt nur der Start gegen Bulgarien.“

Erstmals nehmen 32 Nationen an der Männer-WM teil. Gespielt wird in der philippinischen Hauptstadt Manila im Smart Araneta Coliseum sowie in der SM Mall of Asia Arena, wo 2023 die deutschen Basketballer den WM-Titel feierten. Die jeweils besten zwei Teams pro Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein, wo auf die DVV-Auswahl die USA, Kuba, Portugal oder Kolumbien warten könnten. „Natürlich möchten wir so weit wie möglich kommen“, betont Winiarski, „aber der wichtigste Tag ist für uns der 13. September – das Spiel gegen Bulgarien.“

Das ZDF überträgt alle Spiele im Livestream.

Hier geht’s zum kompletten Spielplan>>>

WM-Kader

Nr. Name Position
2 Leonard Graven Libero
5 Moritz Reichert Außenangriff
8 Filip John Diagonal
9 Georg Grozer Diagonal
12 Anton Brehme Mittelblock
16 Tim Peter Außenangriff
17 Jan Zimmermann Zuspiel
18 Florian Krage Mittelblock
19 Erik Röhrs Außenangriff
21 Tobias Krick Mittelblock
22 Tobias Brand Außenangriff
24 Eric Burggräf Zuspiel
32 Theo Mohwinkel Außenangriff
33 Simon Torwie Mittelblock