TSV Grafing ist Deutscher Meister U16m

Der TSV Grafing jubelt über den Meistertitel (Foto: VC Blau-Weiß Brandenburg) Der TSV Grafing jubelt über den Meistertitel (Foto: VC Blau-Weiß Brandenburg) Die Volleyballer des TSV Grafing sind Deutscher Meister in der Altersklasse U16. Das Team aus Beyern erreichten in Brandenburg an der Havel ungeschlagen das Finale und setzte sich dort mit einem 2:1-Sieg (20:25, 25:18, 15:12) gegen den Ausrichter, den VC Blau-Weiß Brandenburg, durch.

Über zwei Tage kämpften 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet in den beiden Spielhallen am Marienberg und Wiesenweg sportlich fair um jeden Punkt. In teils knappen Vorrunden setzten sich die FT 1844 Freiburg, die L.E. Volleys, der TSV Grafing sowie der gastgebende VC Blau-Weiß Brandenburg als Gruppensieger durch und erreichten direkt das Viertelfinale.

Bis ins Finale spielten sich letztlich Grafing sowie der VC Blau-Weiß. Beide Teams behielten in ihren Halbfinals gegen die L.E. Volleys (2:1) bzw. den Rumelner TV (2:0) die Oberhand und erreichten ungeschlagen das Endspiel. Dort zeigten sie dann eine beeindruckende Leistung und bestätigten, dass sich die beiden besten Teams des Wochenendes bis hierhin durchgesetzt hatten. Viele lange Ballwechsel mit großen Emotionen auf beiden Seiten begeisterten das Publikum. An die 500 Zuschauer verfolgten stimmgewaltig das große Finale und machten dank der Beteiligung des Ausrichters dieses Spiel zu einem echten Highlight und zu einem würdigen Abschluss des Turniers. Am Ende krönte sich der TSV Grafing im 47. Spiel des Turniers zum neuen Deutschen Meister dieser Altersklasse.

Der VC Blau-Weiß Brandenburg freut sich über den zweiten Platz (Foto: VC Blau-Weiß Brandenburg)

Für den Ausrichter war diese zweite Deutsche Meisterschaft nach 2018 erneut eine enorme Herausforderung, die jedoch dank des großen ehrenamtlichen Engagements seiner Mitglieder gut bewältigt wurde. Es zeigte sich erneut, dass der kleine Verein aus dem Brandenburgischen mittlerweile viel Erfahrung hat und solche Events stemmen kann. Der Vizemeistertitel war dann noch das Sahnehäubchen für gelungene Veranstaltung.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugend Meisterschaften sind HIER zu finden.