Tiebreak-Niederlage gegen Kanada - Phase zwei startet am Dienstag

Foto: Volleyballworld Foto: Volleyballworld Trotz einer 2:0 Führung, hat das deutsche Team im letzten Gruppenspiel den Sieg noch verspielt und 2:3 gegen Kanada verloren. Trotzdem gehört das deutsche Team zu den besten vier Mannschaften in Gruppe C und ist damit für die zweite Runde qualifiziert. Am Dienstag geht es in Łódź (POL) weiter.

Sieg gegen Kanada verspielt

Zum Abschluss der WM-Vorrunde hat das deutsche Team die dritte Niederlage in Folge kassiert. Gegen Kanada führte das Team von Bundestrainer Vital Heynen bereits mit 2:0 Sätzen, musste sich aber doch noch mit 2:3 (25:12, 26:24, 23:25, 18:25, 9:15) geschlagen geben.

DAs deutsche Team startete stark, in Satz eins wollte mit viel Aufschlagdruck alles gelingen. Doch bereits in Satz zwei spielte Kanada besser mit. Ganz knapp konnte man den Satz für sich entscheiden. In Satz drei und vier dominierte vor allem Kanadas Diagonalangreiferin Alexa Gray (25 Scorerpunkte). Das deutsche Team war lange dran, immer wieder gelang der Ausgleich, doch nicht die entscheidende Führung. Kanada behielt die Oberhand und gewann schließlich auch den Tiebreak.

In die nächste Turnierphase geht die Mannschaft damit als Gruppenvierter mit Außenseiterchancen. Da die Punkte aus der ersten Gruppenphase mitgenommen werden, wäre ein Erfolg trotz des bereits festehenden Weiterkommens wichtig gewesen. "Wir haben einfach ein bisschen die Kräfte verloren", sagte Außenangreiferin Jennifer Janiska: "Die knappen Ballwechsel gingen am Ende einfach immer in Richtung Kanada. Es ist total ärgerlich."

Topscorerinnen des Spiels auf deutscher Seite waren Lina Alsmeier (16) und Hanna Orthmann (16).

Match Center: hier

Phase 2 ebenfalls in Łódź

Die jeweils vier Gruppenbesten der Gruppe B und Gruppe C treffen in Łódź in der zweiten Phase aufeinander. Damit spielt das deutsche Team gegen alle vier qualifizierten Teams aus Gruppe B: die Dominikanische Republik, Gastgeber Polen, Türkei und Thailand. Gespielt wird am 4. und 5. Oktober sowie am 7. und 8. Oktober.

Phase 2 - Pool F

Spielort Gegner