Woche zwei endet mit Niederlage gegen Japan

Foto FIVB: Japan konnte nicht überwunden werden. Foto FIVB: Japan konnte nicht überwunden werden. Die Schmetterlinge haben die zweite Woche der Volleyball Nations League mit einer 0:3 (23-25, 19-25, 17-25)-Niederlage gegen Japan abgeschlossen. Mit weiterhin drei Punkten aus sechs Spielen rutscht das deutsche Team vorerst auf den 14. Platz in der Tabelle ab. Nächster Stopp ist die US-amerikanische Stadt Lincoln, in der die DVV-Auswahl vom 4.-6. Juni gegen Brasilien, USA und Südkorea spielt. Alle Spiele werden live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte nach dem Spiel: "Wir tun uns schwer gegen asiatische Teams. Unser Aufschlag und Block war heute kein Faktor, dann ist es natürlich fast unmöglich zu gewinnen." Diagonalangreiferin Louisa Lippmann ergänzte: "Wir haben heute einfach nicht gut gespielt. Ich hoffe, dass wir uns in der nächsten Woche steigern können und dann auch eine bessere Leistung zeigen."

Top-Scorerin des Spiels wurde die Japanerin Yuki Ishii mit 14 Punkten. Für Deutschland kam Louisa Lippmann (13 Punkte) auf die meisten Zähler. Große Probleme bereitete Deutschland vor allem der japanische Aufschlag, mit dem Japan gleich acht Asse erzielte. Auch im Angriff fand man nur selten eine Lösung und biss sich an der gegnerischen Abwehr die Zähne aus. So blieb es lediglich im ersten Durchgang ein spannendes Match, in dem eine 20-18 Führung der Schmetterlinge nicht für einen Satzgewinn reichen sollte.

Stuttgart als Highlight der VNL-Saison

In der Volleyball Nations League (21. Mai bis 20. Juni), spielen die Schmetterlinge über fünf Wochen in Polen, Türkei, USA, Deutschland und China. Als großes Vorrunden-Highlight spielt Deutschland vom 11. bis 13. Juni in der Stuttgarter Porsche Arena. Gegner sind die Dominikanische Republik (11. Juni, 20:30 Uhr), Belgien (12. Juni, 20:30 Uhr) und Vize-Europameister Niederlande (13. Juni, 20:30 Uhr). Tickets gibt es HIER zu kaufen.

Kader 2. VNL-Woche

Name Position Verein
Nele Barber Außenangriff VC Wiesbaden
Kimberly Drewniok Diagonal SSC Palmberg Schwerin
Lenka Dürr Libera Rote Raben Vilsbiburg
Lisa Gründing Mittelblock LiB Aachen
Denise Hanke Zuspiel SSC Palmberg Schwerin
Selma Hetmann Mittelblock VC Wiesbaden
Denise Imoudu Zuspiel LiB Aachen
Louisa Lippmann Diagonalangriff Il Bisonte Firenze
Hanna Orthmann Außenangriff ProVictoria Pallavolo Monza
Anna Pogany Libera SSC Palmberg Schwerin
Jana-Franziska Poll Außenangriff Allianz MTV Stuttgart
Marie Schölzel Mittelblock USC Münster
Leonie Schwertmann Mittelblock Rote Raben Vilsbiburg
Lena Stigrot Außenangriff Dresdner SC