Dopingfall im Beach-Volleyball

Foto FIVB: Viktoria Orsi Toth (links) wurde positiv getestet, Marta Menegatti bekommt wohl eine neue Partnerin an ihre Seite. Foto FIVB: Viktoria Orsi Toth (links) wurde positiv getestet, Marta Menegatti bekommt wohl eine neue Partnerin an ihre Seite. Noch vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat es einen ersten Dopingfall gegeben. Die italienische Beach-Volleyballerin Viktoria Orsi Toth wurde in einer Trainingskontrolle am 19. Juli 2016 positiv auf das anabole Stereoid Clostebol getestet. Voraussichtlich wird eine „Ersatzspielerin“ an die Seite von Menegatti rücken.

Der Fall betrifft auch Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, die das letzte Vorrundenspiel am 12. August gegen Menegatti/Orsi Toth bestreiten. Die Italienerinnen galten als härtester Konkurrent in der Vorrunde und hatten sich als achtbestes Team im Olympia-Ranking für Rio qualifiziert. 

Olympiasieger Julius Brink reagierte geschockt und postete auf Facebook: „In Rio gelandet, Kokosnuss getrunken, ins IBC gefahren. Und dann das hier...Ich fass es einfach nicht!“

Spielplan Vorrunde

Datum Uhrzeit Team Deutschland Gegner
So: 07.08. 02.00 Uhr Böckermann/Flüggen Losiak/Kantor
So: 07.08. 23.30 Uhr Ludwig/Walkenhorst Elghobashy/Nada
Mo: 08.08. 02.00 Uhr Borger/Büthe Heidrich/Zumkehr
Mo: 08.08. 23.30 Uhr Böckermann/Flüggen Brouwer/Meeuwsen
Di: 09.08. 23.30 Uhr Ludwig/Walkenhorst Broder/Valjas
Mi: 10.08. 02.00 Uhr Borger/Büthe Van Gestel/Van der Vlist
Do: 11.08. 04.00 Uhr Böckermann/Flüggen Liamin/Barsouk
Fr: 12.08. 02.00 Uhr Ludwig/Walkenhorst Menegatti/Orsi Toth
Fr: 12.08. 03.00 Uhr Borger/Büthe Pavan/Bansley
  • Kempa-Sports
  • Mikasa