YOG: Lisa Arnholdt trägt deutsche Fahne bei Olympischen Jugendspielen

Lisa Arnholdt (rechts) ist die deutsche Fahnenträgerin bei den Youth Olympic Games in Nanjing

Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft jubelte ihr zu, Parterin Sarah Schneider war „echt stolz“ und IOC-Präsident Thomas Bach applaudierte kräftig: Beachvolleyballerin Lisa Arnholdt (DJK Schwäbisch Gmünd) trägt bei der Eröffnungsfeier der 2. Olympischen Jugendspiele am Samstag in Nanjing/China die deutsche Fahne. „Das ist die Kirsche auf der Sahne. Es ist toll, was Schöneres hätte gar nicht passieren können“, sagte die 18-Jährige anschließend im Radio-Interview mit den ARD-Hörfunkwellen. Erst vor zwei Wochen war sie mit ihrer Partnerin Sarah Schneider (TSV Frankenberg) in Portugal U19-Vize-Weltmeisterin geworden. „Ich bin echt stolz auf Lisa“, meinte Schneider mit einem Leuchten in den Augen. „Das ist die beste Entscheidung, die man treffen konnte.“

Kurz bevor Chef de Mission Bernhard Schwank die Entscheidung der Mannschaftsleitung verkündete, war IOC-Präsident Thomas Bach auf seinem Rundgang durch das Olympische Dorf am deutschen Mannschaftsquartier vorbei gekommen und hatte die Bekanntgabe live mitverfolgt. „Das wird ein tolles Erlebnis“, prophezeite der Olympiasieger im Florettfechten von Montreal 1976, als er Arnholdt beglückwünschte. Am Samstag um 20.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr MESZ/live auf www.Sportdeutschland.TV wird die Eröffnungsfeier vor 50.000 Zuschauern im Stadion von Nanjing beginnen. Während ihre 83 Mannschaftskollegen auf der Tribüne sitzen und ihr zujubeln werden, wird Arnholdt die deutsche Fahne ins Stadion bringen. Trainerin Silke Lüdike ist sich sicher: „Das ist eine riesige Motivation nicht nur für Lisa, sondern auch für Sarah.“

Arnholdt hatte erst am Freitagnachmittag von der Nominierung erfahren: „Ich kann mir vorstellen, dass das absolut großartig wird. Ich habe mich mega gefreut über diese Auszeichnung.“ Im Beachvolleyball-Turnier, das am Sonntag bereits für Arnholdt/Schneider beginnt, wollen die beiden dann ihr „bestes Beachvolleyball spielen. Dann ist sicher auch was drin“, sagten sie unisono.

Die Mannschaftsleitung habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, berichtete Bernhard Schwank. Letztlich habe man sich für eine Athletin aus einer Sportart entschieden, die ganz wie die Olympischen Jugendspiele „jung, frisch und dynamisch“ ist.

Stimmen

Lisa Arnholdt: "Ich fühle mich geehrt, Deutschland vor der ganzen Welt vertreten zu dürfen und werde den Moment richtig genießen."

Bundestrainerin Silke Lüdike: "Es ist einfach genial. Damit habe ich im Vorfeld nicht gerechnet. Umso stolzer bin ich und weiß, dass es für Lisa und Sarah eine große Motivation ist und Lisa sehr stolz ist. Einfach super."

DVV Sportdirektor Ralf Iwan: "Das ist eine ganz große Ehre fûr Lisa und mit Sicherheit ein tolles Erlebnis, vor 50.000 Zuschauern die deutsche Fahne in das Stadion zu tragen. Darum beneiden sie sicherlich viele Sportler. Ich freue mich für Lisa und wünsche unseren Beach-Teams und natürlich der gesamten deutschen. Mannschaft viel Erfolg."

(DVV/DOSB)

KALENDER 2025 Alle Termine
  • Volleyball Nations League im ZDF

  • U19-Weltmeisterschaft (w)

  • German Beach Tour München 2

  • U18 Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften

  • FISU World University Games 2025 Rhine-Ruhr