Männer-WM: „Eine Sensation für Volleyball in Deutschland“ - DVV-Präsident Thomas Krohne im Interview
DVV-Präsident Thomas Krohne war eigens zu dem entscheidenden WM-Spiel gegen den Iran nach Kattowitz geflogen und konnte erleben wie die deutschen Vollleyballer nach dem 3:0 im WM-Halbfinale stehen und nach einer Medaille greifen, an die Krohne immer geglaubt hat. Im Interview kommentiert Krohne das aktuelle Turnier, die Verfassung des DVV-Männerteams und macht den Fans Hoffnung auf eine TV-Übertragung der entscheidenden Spiele.
Wie fühlt man sich als Präsident eines WM-Halbfinalisten?
Krohne: „Glücklich, zufrieden und stolz! Stolz auf die Mannschaft, die es sich verdient hat. Das ist ein riesiger Erfolg für den deutschen Volleyball!“
Sie haben die Mannschaft zum WM-Auftakt gegen Brasilien gesehen und heute gegen den Iran. Das waren doch zwei verschiedene Mannschaften, oder?
Krohne: „Absolut! Auch im Vergleich zum Spiel gegen Frankreich hat die Mannschaft den Kampfgeist gezeigt, den wir alle von ihr erwartet haben. Ich war mir vorher sicher, dass wir gewinnen, aber nicht, dass die Mannschaft 3:0 gewinnt. Das war eine souveräne Leistung. Es ist bekannt, dass Georg Grozer einer der drei besten Volleyballer der Welt ist. Diese Leistung hat er gegen den Iran definitiv abgerufen!“
Gab es schon andere Reaktionen?
Krohne: „Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti hat ein Bild geschickt mit der Nachricht, dass sie sich die Männer als Vorbild nehmen. Alle sind glücklich und zufrieden.“
Sie haben das Spiel an der Seite von Kaweh Niroomand, gebürtiger Iraner und Manager & Geschäftsführer der BR Volleys, verfolgt. Wie erging es ihm?
Krohne: „Ich glaube, er hat sich eine bessere Leistung der Iraner gewünscht. Die waren auf der einen Seite vollkommen von der Rolle, und von unserem Dauerdruck schwer gezeichnet. Auf der anderen Seite hat er sich natürlich für die DVV-Männer gefreut und weiß natürlich sehr wohl, was dies für die BR Volleys, die Volleyball-Bundesliga und den deutschen Volleyballsport bedeutet.“
Gibt es schon ein kleines Dankeschön für die Mannschaft?
Krohne: „Ich war direkt nach dem Spiel in der Kabine und habe vorgeschlagen, dass die Mannschaft auf meine Kosten Essen geht. Wir überlegen uns etwas. Bei den DVV-Frauen hatten wir ja eine Dirndl-Ausstattung für die Wiesn im Falle des EM-Sieges ausgelobt, da gibt es ja vielleicht eine Analogie dazu.“
Die Mannschaft, der Bundestrainer und auch Sie hatten im Vorfeld von der WM-Medaille gesprochen. Nun spielt sie wirklich um die Medaille. Hatten Sie ernsthaft daran geglaubt?
Krohne: „Ja! Weil ich die Mannschaft vorher verfolgt habe, weil ich schon immer das Potenzial gesehen habe. Ich war damals nach dem Viertelfinale bei den Olympischen Spielen sehr enttäuscht, weil ich wusste, dass in dieser Mannschaft mehr steckt. Es ist Vital und seinem Team in den letzten Monaten und Jahren gelungen, das aus der Mannschaft herauszuholen und zu kitzeln – auf die verschiedenste Art und Weise - was in ihr steckt. Ich war mir sicher, dass wir um die Medaillen spielen können und bin natürlich froh, dass es jetzt wirklich so kommt.“
Foto Conny Kurth: DVV-Präsident Thomas Krohne (links) mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Bundestrainer Vital Heynen am Rande der diesjährigen World League.
Wie würden sie eine WM-Medaille einordnen nach Olympia-Gold im Beach-Volleyball 2012 und EM-Silber durch die DVV-Frauen 2011 und 2013?
Krohne: „Das wäre eine Sensation für den Volleyball in Deutschland, die Bedeutung wäre mit Worten gar nicht zu bemessen. Sie würde nach dem Vizetitel der Frauen bei der EM im letzten Jahr unserem Sport noch einmal einen ungeheurem Schub geben – das wird hoffentlich auf Vereins-, Schul- und Landesverbandsebene seine Wirkung zeigen.“
Im Halbfinale geht es nun voraussichtlich gegen Brasilien oder Polen. Haben Sie Präferenzen?
Krohne: „Ich habe keine Präferenzen, ich hatte vor dem Turnier gesagt: Das erste WM-Spiel gegen Brasilien verlieren wir und im Finale schlagen wir sie. . Aber wichtig ist, dass wir nur ein Spiel gewinnen müssen, dann hätten wir eine Medaille. Ein Halbfinale gegen Polen zu spielen, vor 12.000 Zuschauern in Kattowitz wäre dabei eine große HerausforderungUnd wir haben bei der WM noch keine zwei Spiele hintereinander verloren, deswegen bin ich guter Dinge, dass es uns gelingt.“
Das deutsche TV hat bisher eher durch Abwesenheit geglänzt, die Fans konnten nur auf www.sportdeutschland.tv die WM verfolgen. Könnte es durch die Halbfinal-Teilnahme eine Änderung geben?
Krohne: „Ja! Ich habe noch vor dem Spiel gegen den Iran mit Verhandlungen mit Sport1 begonnen, die Interesse daran haben, beide Halbfinals und ein etwaiges Finale der DVV-Männer im Free-TV zu zeigen. Wir versuchen, das heute klar zu machen, weil es noch Verhandlungen mit dem Rechteinhaber gibt. Aber schon das ist ein tolles Signal: Man ist aufmerksam geworden auf Volleyball, man möchte es im Free-TV zur Prime Time zeigen. Sport 1 hat uns signalisiert, dass sie bereit wären, das Programm zugunsten von Volleyball zu schieben. Schon darüber freue ich mich, und ich hoffe, dass wir das heute noch finalisieren können.“