U20-Auswahl (m): Pfleghar nominiert 12-er Kader
Interims-Bundestrainer hat sich kurz vor dem Abflug zur EM-Qualifikation in Ankara/TUR für den 12-er Kader der U20-Nationalmannschaft entschieden: Pfleghar strich aus dem 16-er Kader Dennis Hefter (Volleyball-Internat Frankfurt), Georg Escher, Jannik Kühlborn und Nico Zager (VC Olympia Berlin). Da sich Zuspieler Ole Schwerin (VC Olympia Berlin) während des Lehrgangs verletzte, wurde Martin Krüger (Volleyball-Internat Frankfurt) nach nominiert.
„Die Entscheidungen fielen dem Trainerteam nicht leicht, da alle Spieler sehr gut trainiert haben und zum Teil große Fortschritte im Vergleich zum 8-Nationenturnier im letzten Sommer zu erkennen waren. Das lässt auch für das Sommerprogramm nach der (hoffentlich) erfolgreichen Qualifikation im Sinne einer gesunden Konkurrenz-Situation hoffen“, kommentierte Pfleghar die Nominierung. Noch vor dem Abflug am 10. April in die Türkei bestritt die Mannschaft ein Vorbereitungsspiel beim Schweizer Erstligisten Amriswil (Ergebnis lag noch nicht vor).
Bei der EM-Qualifikation sind die Slowakei, Portugal, Lettland, Österreich und die Türkei die Gegner. Lediglich der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde in Randers/Dänemark & Gdynia/Polen (23. August bis 2. September), der Zweit- und Drittplatzierte in der Türkei haben im Juli noch eine zweite Qualifikationschance
Der 12-er Kader für die EM-Qualifikation (Stützpunkt/Verein), Daniel Malescha (VC Olympia Kempfenhausen/SV Lohhof), Jan Zimmermann, Phillip Trenkler (TSV Georgii Allianz Stuttgart), Florian Hecht, Ruben Schott (VC Olympia Berlin/Berlin Recycling Volleys), Friederich Nagel, Nicolas Marks (VC Olympia Berlin/Schweriner SC), Yannick Harms, Jonas Hoffman, Tim Dobbert (Volley YoungStars Friedrichshafen/VfB Friedrichshafen), Noah Baxpöhler (Volleyball-Internat Frankfurt/USC Münster), Martin Krüger (Volleyball-Internat Frankfurt/VC Bitterfeld-Wolfen)