DVV-Pokalfinale 2009 (F/M): Volles Stadion im Visier – Run und Aktivitäten um Tickets

2008 sorgten u.a. die Dürener Fans für prächtige Stimmung im GERRY WEBER Stadion. 2009 werden es vier andere Fangruppierungen tun.

Zweimal fünfstellig, einmal hoch vierstellig. So waren die Zuschauerzahlen bei den bisherigen drei DVV-Pokalfinals im GERRY WEBER Stadion in Halle/Westfalen, und so soll es nach Vorstellung der Veranstalter Deutscher Volleyball-Verband (DVV), Deutsche Volleyball-Liga (DVL) und Gerry Weber Management & Event OHG (GW) sowie der vier Finalteilnehmer Moerser SC, Generali Haching (Männer) und Dresdner SC, Rote Raben Vilsbiburg (Frauen) am 8. März wieder sein. Damit es so kommt, haben sich die Organisatoren und Vereine einiges einfallen lassen, und der aktuelle Verkaufsstand von 5.188 Karten lässt einiges hoffen.

„Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Halle? Ich muss da eben mal hin, um ´nen Pokal zu gewinn´“, texteten im Vorjahr die kreativen Dürener Fans im Vorfeld ihres Finals. Und genau das Gleiche planen in diesem Jahr die beiden bayerischen Finalteilnehmer Vilsbiburg und Haching. Ein Sonderzug soll in Marsch gesetzt werden und rund 1.000 Fans nach Ostwestfalen befördern. Die Zugreise ist aber nur eins von drei derzeit geplanten Fanpaketen. Eine Eintagesfahrt mit dem Sonderzug inklusive Eintritt und Fan-Shirt, eine Zweitagesfahrt (per Bus) mit den gleichen Leistungen plus zusätzlicher Übernachtung sowie eine Dreitagesfahrt (per Bus). Am 1. Februar soll das Projekt definitiv unter Dach und Fach gebracht werden, dann heißt es: „Die Bayern kommen“.

Siegen wollen auch die Dresdnerinnen, die bereits 2007 Finalluft schnuppern durften, gegen Schwerin aber verloren haben . Damit es 2009 erfolgreicher wird, rührt der Traditionsklub die Werbetrommel. „Mach das Pokalfinale zum Heimspiel“ lautet das Motto, das von mindestens 650 Anhängern umgesetzt werden soll. Dazu bietet der Verein mehrere Fanpakete (von 21 bis 39 Euro), die die Anreise, ein Fan-Shirt und das Ticket beinhalten. Zehn Busse sind bereits reserviert, für die Sponsoren ist gar eine Flugvariante, eine VIP-Busreise oder eine Wochenreise mit dem Pokalfinale als Höhepunkt im Angebot. Um möglichst viele Fans zu mobilisieren, wird in Presse und Radio Werbung gemacht, gibt es Vorberichte im MDR-Fernsehen. Außerdem wurden 10.000 Flyer in der Stadt verteilt.

Die kürzeste Anreise hat der Moerser SC, der bereits zum dritten Mal im GERRY WEBER Stadion antritt. Zweimal ging das Finale gegen Friedrichshafen verloren, im dritten Anlauf soll es endlich klappen. In Moers rechnet man mit 500 bis 1000 Zuschauern, die nach Halle pilgern werden. Und vielleicht wird auch das ein oder andere orange Trikot mit Fans aus dem Nachbarland darunter sein, schließlich stehen drei Niederländer in Reihen der Moerser. Und unvergessen bleibt die phantastische Stimmung, die bei der Olympia-Qualifikation der Frauen im Januar 2008 herrschte, als über 1.000 „Oranjes“ ihre Mannschaft nach vorn peitschten.

Vereine aufgepasst: Tickets sichern und Preise gewinnen
Ein Training bei Männer-Bundestrainer Raul Lozano, Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti oder einem Bundesliga-Trainer hautnah am eigenen Körper erleben? Dies ist möglich mit der Kartenaktion der drei Pokalveranstalter. Denn während die Vereine verständlicherweise um ihre Fans werben, wollen DVV, DVL und GW vor allem Volleyball-Klubs aus dem ganzen Land für einen Besuch begeistern. Dafür loben sie attraktive Preise aus. Für die acht Regionalbereiche innerhalb des DVV (Nord: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern / Nordost: Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt / Nordwest: Niedersachsen, Bremen / West: Nordrhein-Westfalen / Süd: Baden-Württemberg / Südost: Bayern / Südwest: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland / Ost: Sachsen, Thüringen) gibt es jeweils entweder eine Trainingseinheit bei einem National- oder Bundesligatrainer oder Eintrittskarten für ein Volleyball-Länderspiel oder die GERRY WEBER Open (Tennis) oder T-Shirts und einen Mikasa Volleyball zu gewinnen. Um in den Genuss eines Trainings zu kommen, müssen 50 Karten geordert werden, für den zweiten Preis mindestens 30 Karten und für den dritten Preis mindestens 20 Tickets. „In diesem Bereich ist noch einiges möglich, wir erhoffen uns noch den ein oder anderen Verein, der diese einmalige Chance nutzt“, sagt André Gizinski vom Gerry Weber Management.

Hinweis: Die Eintrittskarten für letztgenannte Aktion können nur im GERRY WEBER Ticket Center unter der Hotline (05201) 818-0 oder im Internet unter www.gerryweber-world.de bestellt werden. Die postalische Adresse lautet: GERRY WEBER Ticket-Center, Weidenstraße 2, 33790 Halle/Westfalen. Zuschauer, die Angebote der teilnehmenden Vereine in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren bitte diese.

Alle Infos zum DVV-Pokalfinale 2009

KALENDER 2025 Alle Termine
  • German Beach Tour Düsseldorf 1

  • Testspiele Frauen ITA vs. GER

  • U20(m) Deutsche Meisterschaften

  • U20(w) Deutsche Meisterschaften

  • German Beach Tour Düsseldorf 2