DVV-Männer: Bundestrainer Raul Lozano unterwegs nach Berlin

Am vergangenen Wochenende in Halle/Westfalen, nun in Berlin: Männer-Bundestrainer Raul Lozano mit DVV-Mitarbeiterin Britta Brisken, die als Dolmetscherin fungiert.

Am vergangenen Wochenende weilte Männer-Bundestrainer Raul Lozano beim DVV-Pokalfinale in Halle/Westfalen, nun begibt sich der Argentinier auf Berlin-Tour. Am Donnerstag, 12. März, reist Lozano nach Berlin, um sich u.a. am 14. März die Bundesliga-Spitzenpartie Königswusterhausen (Vierter) – Friedrichshafen (Erster) anzusehen. Zudem sind Treffen mit den Trainern Mirko Culic (Königswusterhausen), Michael Warm (SCC Berlin) und Vorgänger Stelian Moculescu (VfB Friedrichshafen) geplant.

Von der Atmosphäre beim DVV-Pokalfinale zeigte sich Lozano angetan: „9.000 Zuschauer ist nicht nur in Deutschland eine tolle Zahl, sondern generell.“ Während ihm die Angriffsleistung und das Netzspiel der Hachinger gefallen hatte, kritisierte Lozano etwas anderes: „Sowohl im Frauen- als auch Männerfinale wurden viel zu viele Aufschläge verschlagen. Das darf nicht sein, und die Bundestrainer müssen gemeinsam mit den Bundesliga-Trainern ergründen, warum dies so ist. Schließlich waren das Spitzenteams in Deutschland.“ Die Statistik gibt dem Bundestrainer Recht. Im Frauen-Finale missrieten 32 Aufschläge, im Männer-Finale verfehlten gar 44 Aufschläge das Ziel.

Lozano reist am 16 März zurück nach Argentinien, ehe er um den 20. April wieder nach Deutschland kommt. Dann möchte er sich die Play-off Partien in der Bundesliga sowie im Ausland (mit deutscher Beteiligung) ansehen. „Ich werde eine Liste mit 30 bis 32 Spielern erstellen, die ich in den erweiterten Kader berufe und einladen möchte. Dort sind alle Namen enthalten, die ich für interessant erachte.“ Wer letztlich zum Lehrgangsstart am 11. Mai dabei sein wird, ist noch nicht klar.

Dagegen ist klar, dass die DVV-Männer vom 29.-31. Mai in der zweiten Runde der WM-Qualifikation nach Poprad/Slowakei reisen und sich dort gegen den Gastgeber, Kroatien und Weißrussland behaupten müssen. Die beiden Erstplatzierten des Turniers qualifizieren sich für die dritte und finale Runde der WM-Qualifikation (14.-16. August).

Als Vorbereitung auf dieses wichtige Turnier erwartet Spieler und Fans ein echter „Leckerbissen“: Weltmeister Brasilien gastiert in Deutschland zu drei Länderspielen (22.-24. Mai, Orte stehen noch nicht fest) und dürfte genau der richtige Gegner sein. Lozano meint zum Turnier in der Slowakei: „Es hängt alles von Deutschland ab, wie wir nach zwei oder drei Wochen Vorbereitung mit allen Spielern auftreten. Ich vertraue darauf, dass wir die nächste Runde erreichen und eine guten Volleyball spielen.“

KALENDER 2025 Alle Termine
  • U20 Beach-Volleyball Europameisterschaft

  • German Beach Tour Berlin 2

  • Länderspiel: Deutschland vs. Belgien

  • U18 Beach-Volleyball Europameisterschaft

  • Jugendvollversammlung DVJ