Beach-Volleyball: Ulrike Schmidt und Silke Kerl Bundestrainer der Nachwuchs-Kader!
Der DVV hat zwei prominente ehemalige Beach-Volleyballerinnen als Bundestrainer für die Nachwuchsarbeit gewinnen können: Ulrike Schmidt, Olympia-Neunte in Sydney und u.a. mehrfache Deutsche Meisterin in Halle und Beach, ist seit diesem Jahr für die männliche U18/U19 verantwortlich, Silke Kerl, mehrfache Teilnehmerin an den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand, analog für die weibliche U18/U19.
Beide Trainerinnen sind zudem noch an anderer Stelle aktiv: Schmidt im Westdeutschen Volleyball-Verband als Landesverbandstrainerin Beach, Kerl am Bundesstützpunkt Nord beim Olympiastützpunkt Hamburg/Kiel als Beach-Trainerin. Nun sollen sie ihr geballtes Wissen und ihre Erfahrung auch national an die besten Nachwuchs-Beacher Deutschlands weitergeben. Mit Jörg Ahmann als leitender Nachwuchstrainer und U23-Bundestrainer sowie Lennard Krapp (U20/U21-Bundestrainer) ist der DVV in diesem Bereich prominent und qualitativ ausgezeichnet besetzt.
Die Aufgaben von Schmidt und Kerl sind die Sichtung und Förderung der Nachwuchskader sowie die Betreuung bei den internationalen und nationalen Wettkämpfen. Als Fernziel steht natürlich „der langfristige Aufbau und die Vorbereitung der Athleten auf das Niveau des Erwachsenenbereichs“, so die 38-jährige Schmidt.