Frauen-Nationalmannschaft: Bundestrainer Lee benennt 18-er Kader für das Turnier in Montreux und den Grand Prix!
Bundestrainer Hee Wan Lee hat unmittelbar nach Beendigung der spannenden Bundesligasaison seinen 18-er Kader für die zwei Highlights im Vorfeld der Olympischen Spiele in Athen benannt: Vom 8.-13. Juni nimmt die DVV-Auswahl am Internationalen Turnier in Montreux teil und trifft dort in der Vorrunde auf Russland (8.6.) China (9.6.) und Kuba (11.6.). Vom 7. Juli – 1. August findet der diesjährige Grand Prix statt, u.a. mit einem Vorrunden-Wochenende in Rostock, wo die deutsche Mannschaft auf Thailand (22.7.), Russland (23.7.) und die USA (24.7.) trifft.
Zum ersten Mal im Kader der Frauen-Nationalmannschaft stehen Außenangreiferin Bettina Stumpf (SSV Ulm ALIUD PHARMA), Libero Galina Knaus (VC Kanti Schaffhausen/Schweiz) und Diagonalangreiferin Tina Gollan (Schweriner SC). Während Stumpf und Gollan den Weg über die Jugend- und Juniorinnen-Nationalmannschaften gegangen sind, ist es für Knaus der erste Kontakt mit einer DVV-Auswahl. Lee berief sie auf Empfehlung von Ulms Trainer Matthias Eichinger in den Kader. Mit den Mittelblockerinnen Andrea Berg (USC Münster) und Birgit Thumm (Rote Raben Vilsbiburg) kehren zwei Spielerinnen in den Kaderkreis zurück, die diesem längere Zeit nicht mehr angehörten.
Bundestrainer Hee Wan Lee begründete die Zusammenstellung des Kaders so: „Den Kader habe ich nach den Bundesliga-Leistungen, aber natürlich auch nach perspektivischen Aspekten nominiert. Birgit Thumm möchte ich auch ein Mal auf der Außenangreiferposition testen, da nutze ich die Länderspiele in der Tschechischen Republik (26. und 27. Mai in Jablonec).“ Den endgültigen 12-er Kader für Montreux muss Lee am 25. Mai benennen, den für den Grand Prix am 7. Juni.
Der 18-er Kader für Montreux und den Grand Prix: Andrea Berg, Cornelia Dumler, Atika Bouagaa (alle USC Münster), Kathleen Weiß, Tina Gollan (beide Schweriner SC), Tanja Hart, Bettina Stumpf, Sabrina Ross (alle SSV Ulm ALIUD PHARMA), Kerstin Tzscherlich, Christiane Fürst (beide Dresdner SC), Julia Schlecht, Kathy Radzuweit, Judith Sylvester (alle TSV Bayer 04 Leverkusen), Christina Benecke (TV Fischbek Hamburg), Birgit Thumm (Rote Raben Vilsbiburg), Olessya Kulakova (RC Cannes/Frankreich), Angelina Grün (Foppapedretti Bergamo/Italien), Galina Knaus (VC Kanti Schaffhausen/Schweiz)