Juniorinnen-WM: Viertelfinale ist erklärtes Ziel!
Einen Tag nach dem Beginn der Männer-EM in Deutschland (5.-14. September) steht auch für die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft (Jahrgang 1984/85) der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere an. In Suphan Buri nämlich findet vom 6. bis 14. September die U20-Weltmeisterschaft statt.
Das erklärte Ziel des Teams von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler ist das Erreichen des Viertelfinals. In der Vorrunde trifft die DVV-Auswahl auf Taiwan (6. September), die Ukraine (7. September) und Weltmeister China (8. September).
Die Erstplatzierten der vier Vorrunden ziehen direkt ins Viertelfinale ein, während die Gruppenletzten schon nach den ersten drei Spielen die Koffer packen müssen. Die Gruppenzweiten und -dritten spielen in den Überkreuzvergleichen um die restlichen vier Viertelfinaltickets.
Der deutsche 12-er Kader: Kathleen Weiß, Jana Schumann, Tina Gollan, Linda Dörendahl, Kerstin Kämpfe (alle Schweriner SC), Bettina Stumpf, Steffi Lehmann (beide SSV Ulm ALIUD PHARMA), Anne Matthes, Christiane Fürst (beide Dresdner SC), Jil Döhnert (USC Münster), Lisa Thomsen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Julia Prus (SV Sinsheim)
(Quelle: Volleyball Magazin/EB)