Deutschland zieht ins Nation Cup Finale ein

Die deutschen Frauen und norwegischen Männer holen den Sieg in Lillesand. (Foto: CEV/Visuello) Die deutschen Frauen und norwegischen Männer holen den Sieg in Lillesand. (Foto: CEV/Visuello) Deutschland steht im Finale des Nations Cups der Frauen. Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie Louisa Lippmann und Laura Ludwig gewannen die Vorrunde in Norwegen und sicherten sich somit einen Platz im Finalturnier im Spätsommer.

Die deutschen Beach-Duos dominierten alle Spiele in Pool A in Lillesand. Während des gesamten Turniers gaben sie keinen einzigen Satz ab. Zum Auftakt ließen sie der Türkei nicht den Hauch einer Chance. Müller/Tillmann fertigten Merve/Cetin mit 21:4, 21:6 im Schnelldurchgang ab, Ludwig/Lippmann gewannen ebenfalls deutlich gegen Nezir/Tecimer (21:17, 21:8). Auch gegen Dänemark gewannen beide DVV-Duos souverän. Im Finale gegen Norwegen waren die deutschen Teams mehr gefordert, setzten sich aber letztlich ebenfalls souverän durch (Ludwig/Lippmann vs. Garder/Lunde 24:22, 21:18; Müller/Tillmann vs. Helland-Hansen/Olimstad 21:17, 21:19).

"Wir können stolz sein, für Deutschland den Finalspot geholt zu haben und damit eine weitere Möglichkeit haben für die Olympiaquali", sagte Laura Ludwig. Als deutsche Delegation sei es "richtig cool", gemeinsam ein Turnier zu bestreiten und gute Ergebnisse zu erzielen. "Cinja und Svenja haben einen super Job gemacht und gegen die ersten Teams der anderen Nationen immer eine richtig gute Leistung gezeigt", lobte die Olympiasiegerin ihre Teamkolleginnen. Aber auch mit ihrer eigenen Leistung war sie zufrieden. ""Wir hatten viele gute Aktionen und konnten viel Spielerfahrung sammeln."

Auch Sevenja Müller freute sich über den deutschen Erfolg: "Das Turnier war super. Der Ort war sehr schön und es hat total Spaß gemacht, mit Laura und Louisa als 'Team Germany' anzutreten. Natürlich ist es dann umso cooler das Turnier zu gewinnen."

Mit dem Gruppensieg hat sich Deutschland für das diesjährige Finale des Nation Cups qualifiziert, das im Herbst an noch unbekannter Stätte stattfindet. Die ersten drei Nationen des Finalturniers 2023 qualifizieren sich direkt für das „CEV Olympic Qualification Tournament 2024“. Dort kämpfen neben den drei Finalisten von 2023 und der Ausrichternation vier weitere Nationen, die sich über eine weitere Vorrunde qualifizieren, um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024.