Nachruf: Trauer um Eberhard Greif

(Foto: Georg Kettenbohrer) (Foto: Georg Kettenbohrer) Die deutsche Volleyballfamilie trauert um Eberhard Greif. Der Ehrenpräsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes verstarb am 3. Dezember im Alter von 79 Jahren.

Eberhard Greif bekleidete von 1983 bis 2008 sehr engagiert und prägend das Amt des Präsidenten des Bayerischen Volleyball-Verbandes. Er gestaltete auch über Bayern hinaus den deutschen Volleyballsport mit und war in diesen 25 Jahren einer der wirkungsvollsten Katalysatoren für das Volleyballspiel. So hob er z.B. nicht nur die Nachwuchsförderung im Verband mit dem Nachwuchsleistungszentrums in Unterschleißheim und dem Bundesstützpunkt Nachwuchs in Kempfenhausen auf ein bemerkenswertes Niveau, sondern sorgte auch für internationalen Glanz in der Landeshauptstadt München, als es ihm mehrfach gelang, u.a. Spiele der Volleyball Weltliga in der Münchner Olympiahalle zu organisieren (1993 und 2003).

Auch bei der in den 1990er Jahren noch jungen Sportart Beachvolleyball waren Eberhard Greif und sein BVV vorne dabei. Er initiierte und betrieb die Beacharena in München und sorgte dafür, dass sich Beachvolleyball in Bayern sehr erfolgreich entwickeln konnte. Highlights waren dabei neben den Turnieren der Deutschen Serie im Olympiapark vor allem die Airport Beach Days am Flughafen München. Dort wurde nicht nur ein Turnier der deutschen Serie gespielt, sondern auch die Meisterschaftskrone im Bayerischen Beachvolleyball verliehen.

Auch im Bereich der Digitalisierung mischte der BVV in den 2000er Jahren Dank des Weitblicks von Eberhard Greif ganz vorne mit. Nach Gründung der VSD GmbH und der Entwicklung des BVV-Portals, ist dieses Instrument bis heute der Dreh- und Angelpunkt der Organisation des bayerischen Spielbetriebs und des hiesigen Nachwuchsleistungssports sowie bei der Organisation des Mitgliederwesens. Kurzum: das Portal wurde zur digitalen Universalplattform beim BVV.

Bis zuletzt engagierte sich der in Haar bei München ansässige Eberhard Greif beim Bayerischen Volleyball-Verband. Nachdem er 2022 beim Verbandsrat in Ingolstadt zum BVV-Ehrenpräsidenten ernannt wurde, übernahm er in der Folge den Vorsitz im neuen Ehrenrat des Bayerischen Volleyball-Verbandes.

Auf Bezirksebene war Eberhard Greif ebenfalls aktiv. Von 1975-1977 und von 1978 bis 1986 war er Vorsitzender des Volleyball-Bezirks Oberbayern.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner seiner Familie.

(Text: BVV/Klaus Drauschke)