Live-Blog: U18 Beach-Volleyball-EM in Griechenland

Team Deutschland bei der Beach-EM. Team Deutschland bei der Beach-EM. Die U18 Beach-Volleyball Europameisterschaft findet 2022 in Loutraki, Griechenland statt. Vom 1.bis 4. September spielen die Nachwuchstalente um den Titel. Für Deutschland geht je ein Frauen- und ein Männerteam an den Start: Joke Johanning und Ole Sackermann sowie Kim Prade und Janne Uhl.

• Event-Seite
  • Turnierkategorie: Nachwuchsmeisterschaft der CEV
  • Wann: 1. - 4. September 2022
  • Wo: Loutraki, Griechenland
  • Zeitverschiebung: Loutraki ist 1 Stunde vor Berlin
  • Livestream: Youtube

"Ein 13. Platz ist sehr enttäuschend für uns. Wir haben unter unseren Möglichkeiten agiert und es sind viele schlechtere Teams vor uns platziert." schätzt Jörg Ahmann, Head of Delegation, das gesamte Turnier für das Frauen-Team ein.

+++ K.o.-Phase, 3. September +++

Nach einer starken Gruppenphase müssen sich Kim Prade und Janne Uhl im Achtelfinale gegen das Team aus Lettland geschlagen geben. Sie können sich zwar den zweiten Satz sichern, müssen sich aber im Tiebreak der Hitze geschlagen geben und verlieren das Spiel. Auch im Spiel um Platz 9 hält das deutsche Team nicht durch und beendet das Turnier somit auf Platz 13.

Achtelfinale: Prade/Uhl vs. Ēbere/Konstantinova (LAT) 1:2 (11:21, 21:23, 12:15)

+++ Gruppenphase, 2. September +++

• Durch drei souveräne Siege in der Gruppenphase stehen Kim Prade und Janne Uhl im Achtelfinale der U18-EM. Für Joke Johanning und Ole Sackermann ist das Turnier nach der Gruppenphase beendet.

Pool H: Prade/Uhl vs. Darling/Canevari (ENG) 2:0 (21:7, 21:16)

Pool A: Johanning/Sackermann vs. Kaliozis/Kardoulias (GRE) 2:1 (19:21, 21:18, 10:15)

Pool A: Johanning/Sackermann vs. Hänninen/Groffier (FIN) 0:2 (16:21, 17:21)

+++ Gruppenphase, 1. September +++

• Damit sind Janne Uhl und Kim Prade vorzeitig Gruppensiegerinnen.

Pool H: Prade/Uhl vs. Gusarova/Siapani (CYP) 2:0 (12:21, 13:21)

Pool A: Johanning/Sackermann vs. Glatz/Willimek (AUT) 0:2 (18:21, 17:21)

Pool H: Prade/Uhl vs. Gicheva/Gavrailova (BUL) 2:0 (21:9, 21:10)

Die teilnehmenden deutschen Athletinnen und Athleten sind noch sehr jung und stehen ganz am Anfang ihrer Beach-Volleyball-Karriere. Wir stellen sie euch hier genauer vor:

Joke Johanning (vorne) und Ole Sackermann. Foto: Helmut Keiling

Joke Johanning und Ole Sackermann

Trainer Kersten Holthausen: "Joke und Ole haben sich in ihrem ersten Jahr hier am Bundesstützpunkt in Berlin prächtig entwickelt. Sie haben dieses Jahr in ihrer Altersklasse in Deutschland quasi alles gewonnen, haben sich aber auch auf Erwachsenen-Turnieren gegen Tour-Teams ordentlich präsentiert. Deshalb gehen wir mit breiter Brust zur U18-EM."

Joke Johanning und Ole Sackermann sind beide 16 Jahre alt und wurden dieses Jahr U17-Meister, Bundespokalsieger, belegten den dritten Platz bei der U18 DM und 2021 U16-Meister. International gelang ihnen 2022 ein fünfter Platz beim WEVZA-Turnier in Lorca, Spanien. Joke Johanning startet für den Oldenburger Turnerbund, Ole Sackermann spielt für den SVG Laggenbeck. Die U18-EM ist für beide die erste internationale Meisterschaft.

"Wir glauben, dass die U18-EM für Joke und Ole der nächste wichtige richtige Schritt auf der Entwicklungsleiter ist. Wenn wir es schaffen die Leistung auf einem konstant hohen Niveau abzurufen, bin ich der Überzeugung, dass sie um eine Medaille mitspielen können. Dafür müssen wir aber fokussiert und mit der richtigen mentalen Einstellung unsere Erwartungshaltung platzieren und uns zudem Punkte in unserem eigenen Spiel raussuchen, an denen wir speziell arbeiten möchten."

Kim Prade (li.) und Janne Uhl bei der U19-WM 2019. Foto: FIVB

Kim Prade und Janne Uhl

Das Frauen-Team bei der U18-EM bilden Kim Prade und Janne Uhl. Die beiden sind dieses Jahr gemeinsam deutsche U18-Meisterinnen geworden. Zur Vorbereitung auf die U18-EM spielten die beiden Mitte August das WEVZA-Turnier in Portugal und konnten dort einen 4. Platz verbuchen. Im vergangenen Jahr feierten sie ihre Premiere auf internationalen Nachwuchsmeisterschaften, bei der U19 Weltmeisterschaft in Thailand. Dort gelang ihnen die Qualifikation und schließlich ein 25. Platz.

National sind sie in den vergangenen Jahren regelmäßig auf den Podesten der Nachwuchsmeisterschaften anzutreffen: Kim Prade wurde 2022 und 2020 deutsche U19-Meisterin sowie 2020 ebenfalls U18-Meisterin. Sie trainiert am OSP Stuttgart und startet für den MTV Stuttgart. Janne Uhl steht für den TSV Ansbach auf dem Feld und wurde 2021 Vize-U17-Meisterin sowie Dritte bei der U18-Meisterschaft.

Trainer Jörg Ahmann freut sich auf das Turnier: "Unser Ziel ist es, an die ausgezeichnete emotionale Teamleistung bei der DBM U18 anzuknüpfen, um die großen individuellen Potentiale beider Spielerinnen abzurufen. Wenn wir das hinbekommen freuen wir uns auf jeden Gegner und hoffen am Sonntag noch zu spielen."

Staff

Jörg Ahmann Head of Delegation